Zeigt eure Speckröllchen!

Hauptsache "Schön" war einmal: Auf Instagram posten Frauen jetzt ganz andere Seiten

Eigentlich werden auf Instagram ja vorzugsweise die besonders schönen Seiten des eigenen Lebens hergezeigt. Bei #embracethesquish geht es allerdings um etwas ganz anderes: Wer Bilder mit diesem Hashtag postet, will ein Zeichen gegen den Druck, perfekt aussehen zu müssen, setzen.

von
Endlich ganz ungeniert - Zeigt eure Speckröllchen!

"Body Positivity" heißt das Schlagwort, für das sich derzeit viele Instagram-Userinnen einsetzen. Die Bewegung will Selbstliebe fördern und den Körper feiern - trotz etwaiger Dehnungsstreifen, Speckröllchen oder Extra-Kilos. Dass dafür ausgerechnet Instagram als Plattform gewählt wurde, soll unterstreichen, dass auch ein unperfekter Körper, der nicht zum gängigen Beautyideal passt, schön und begehrenswert ist.

Instagram ist eigentlich das Medium, auf dem vorzugsweise die besonders schönen Seiten des Lebens zelebriert werden. Normalerweise gilt dort: am besten noch einen Filter drüberwerfen und unbedingt einen vorteilhaften Bildausschnitt wählen.

Bei #embracethesquish (übersetzt "Umarme die Speckröllchen!") spielt all das keine Rolle - ganz im Gegenteil. Die Botschaft ist, dass nichts geschönt oder vertuscht werden muss. Steht zu euren Röllchen! Zeigt sie her! Ganz offen!

Die Erste, die unter #embracethesquish gepostet hat, war die Instagram-Userin Gina alias "nourishandeat", die früher unter einer Essstörung gelitten hat, und mit ihren "Speckröllchen"-Postings nicht nur ihr Selbstbewusstsein gestärkt, sondern offenbar genau den Nerv der Zeit getroffen hat. Mittlerweile folgen ihr auf Instagram knapp 77.000 User. Einige davon ließen sich von Gina inspirieren und posten ähnliche Bilder als Zeichen der Zustimmung und Solidarität.

#embracethesquish ist nicht der einzige Hashtag, der das Ziel hat, für ein positiveres Selbstbild zu sorgen. Auch unter #dothehotpants, #honormycurves oder #cellulitesaturday kämpfen Frauen gegen den Perfektionswahn unserer Zeit.

Was Ihre Meinung?

Kommentare