"Geben wir einem Jungen eine Chance":
ÖVP-Chef Spindelegger verteidigt Kurz

Integrationsstaatssekretär "wird seinen Job machen" Erwartungen an neue Innenministerin: "Linie halten"

"Geben wir einem Jungen eine Chance":
ÖVP-Chef Spindelegger verteidigt Kurz

Die Betrauung von Sebastian Kurz mit dem heiklen Integrationsstaatsekretariat sei kein "Training on the Job", wie es etwa Seniorenbund-Obmann Andreas Khol formulierte, denn bisher habe noch niemand das Thema Integration als eigenes Regierungsmitglied betreut, so Spindelegger.

Sebastian Kurz sei zwar umstritten, "aber das macht gar nichts, er wird seinen Job machen", ist der neue starke Mann in der ÖVP überzeugt. Kurz spreche die Sprache der jungen Menschen und werde Ideen entwickeln, "wie man andere junge Leute mit Migrationshintergrund bewegen kann, dass sie auch einen Schritt nach vorne setzen und zur Integration bereit sind."

Mikl-Leitner muss "Linie halten"
Von der neuen Innenministerin Mikl-Leitner erwartet sich Spindelegger eine Fortsetzung des von ihrer Vorgängerin Fekter eingeschlagenen Kurses. Mikl-Leitner werde die Aufgabe haben, "die Linie zu halten" und "gegen die organisierte Kriminalität vorzugehen". Dazu brauche es eine "klare harte Ansage an alle, die gegen Gesetze verstoßen." Dass sich in Wien Parallelgesellschaften auftun, werde man nicht dulden, so Spindelegger. Als Signal an FPÖ-Wähler will er die Personalentscheidung auf Ö1 aber nicht verstanden wissen.

Zur Entscheidung, die bisherige Wissenschaftsministerin Beatrix Karl als neue Justizministerin einzusetzen, meinte Spindelegger: "Sie ist die richtige Person, um zur Beruhigung beizutragen". Karl habe die Voraussetzungen dafür, sei kompetent und komme nicht aus dem Justizapparat, "was in dieser Situation wohl ein Vorteil ist."

Noch keine Kanzler-Ambitionen
Von der bisherigen Innen- und nunmehrigen Finanzministerin Maria Fekter erwartet Spindelegger, "dass sie künftig auf das Steuergeld der Österreicher sehr gut aufpasst". Maria Fekter sei eine hervorragende Persönlichkeit, die mit großer Konsequenz ein Amt führe.

Kanzler-Ambitionen will Spindelegger allerdings noch nicht in aller Öffentlichkeit ausbreiten: "Es wäre ja lächerlich, würde ich jetzt auf dem dritten Platz bei den Meinungsumfragen gleich den Kanzleranspruch erhebe. Ich möchte jetzt zeigen, dass wir etwas bewerkstelligen, dann kommen meine nächsten Ansagen."

(red)

Kommentare

melden

Jung = Junge wählen mich?!?! Für Spindelegger, ist ein Staatssekretariat offensichtlich ein Übungsspielplatz. Diese Position wird duch so eine Besetzung vom Start weg als bedeutungslos klassifiziert.
Spindelegger vernichtet durch Kurz\'s Gehalt Steuergelder. Es ist ja nicht sein Geld. Jetzt noch einige Imagewerbungen gestaltet und dann sind die Ferien sowieso da.
Eine Frage noch zum Schluss.
Warum übernimmt Erwin Pröll nicht gleich de facto die Partei?

melden

Re: Jung = Junge wählen mich?!?! Nochmals eine FAIRE CHANCE haben Sebastian und das neue Team verdient!

rams_at melden

Bravo ! Endlich ! Was wollt ihr denn ? Das Burli kennt sich allerbestens in der Bussi-Bussi und Cocktailszene aus....der wird bestimmt den Karren aus dem Dreck ziehen und sich seine Fingerchen fürs brav arbeitende Volk schmutzig machen....Nein, nein ich hab da gar keine Angst....mein Gott und das lächerliche Salär von wieviel ? 10, 20 tsd EUR pro Monat...hat sich der sicher verdient.....mit dieser Erfahrung....!

melden

Re: Sebastian hat bislang in allen seinen Ämtern einen großartigen Job gemacht!

Anstatt über ihn herzuziehen, sollte man ihm lieber einer FAIRE CHANCE geben!

mfp7764 melden

Re: Bravo ! Endlich ! deinen sebastian leiber österreicher30 kannst du dir klein zusammenlegen und hinstecken wo du willst.

melden

Re: Bravo ! Endlich ! er bekommt nur 14000 im monat

melden

Re: Bravo ! Endlich ! Wann kommt denn dieser Herr eigentlich zum Studieren ?????????? Hat dies eigentlich noch nie jemand bedacht oder hinterfragt ?

Wien_1190 melden

Re: Bravo ! Endlich ! Ein Doktortitel kostet in Moskau ~20.000€ -> nicht mal 2 Monate arbeiten für ihn ;)

Wien_1190 melden

An dieses Gehalt sollte er sich lieber nicht gewöhnen, denn spätestens in ein - zwei Jahren wird er zurücktreten und einen Scherbenhaufen hinterlassen.

Nichts gegen seine Person, aber eine gewissen Standfähigkeit sollte bei einem solch brisanten Thema schon vorlegen können. Auch wenn er in Afrika aufgewachsen wäre, hätte er mit 24 noch nicht genug Lebenserfahrung um dieses Thema zu behandeln - meiner Meinung nach!

melden

Re: An dieses Gehalt sollte er sich lieber nicht gewöhnen, Bis er den von Ihnen proklamierten Scherbenhaufen in ein oder zwei Jahren hinterlässt, hat der sich die Taschen schon so voll gemacht, dass er sein restliches Leben davon bequem leben kann ohne noch etwas anderes zu tun!

Wien_1190 melden

Re: An dieses Gehalt sollte er sich lieber nicht gewöhnen, und wie bei jedem anderen Politiker ;)

jetzt beschießt man Strache hald schon mit "Schulabgängern" ;D.... da sieht man wie hoffnungslos der "Karren im Dreck steckt"

melden

Re: An dieses Gehalt sollte er sich lieber nicht gewöhnen, Was ist schon Erfahrung in unseren Ministerposten. Sie wechseln doch ständig von einem Ressort zum anderen. Das Einzige was sie VIELLEICHT haben ist Lebenserfahrung - und das ist nicht gewiss ! Aber eine Erfahrung haben sie sicherlich - der Geldbeutel wächst !!!!

Ivoir

Gelingt der ÖVP mit dem neuem Team die Wende? Ganz Bestimmt! aber in welche Richtung sie die Wendung vollziehen ist die Frage?

melden

kurz bastl also die aus und weiterbildungen was dieser herr hat, da kann man was erwarten in der regierung von ihm.
die tennisspieler werden ihre freude haben mit herrn kurz da er doch eine tennis-übungsleiterausbildung in seinem lebenslauf als weiterbildung stehen hat.
es sind überhaupt seine aus und weiterbildungen vom feinsten, zweimalige tagesteilnahme am forum alpbach.
mich würde es nicht wundern wenn diese partei bei der nächsten wahl keine 10% an wählerstimmen bekommt.
die treiben ja mit gewalt die wähler in die arme von strache, dank der rot-schwarz-grünen politiker.

S/A/R melden

Re: kurz bastl Herr Obersklave, Sie brauchen hier nicht irgendwelche dummen Ansätze anderer Politiker hierfür nutzen um ihre blaue Anerkennung zu propagieren. Ihr Hilfshakler (ihr leader) aus dem 10. ist genau so niveaulos wie, diese Aktion von Schwarz!

melden

DAZU GIBT ES NUR EINES ZU SAGEN. Wenn mir der Herr Spindelegger nur noch sagen könnte was ein Greenhorn mit 24 Jahren für eine ernste Politik machen soll, wenn er von der Welt noch nichts gesehen hat außer Mamas Rockzipfel und "Hotel Mama". Wie dünn muss da die Personaldecke der ÖVP sein, wenn man solche Leute zu Staatssekräteren mit annäherndem Ministergehalt macht?

mfp7764 melden

Re: DAZU GIBT ES NUR EINES ZU SAGEN. DU SAGST ES

Seite 2 von 2