"Geben wir einem Jungen eine Chance":
ÖVP-Chef Spindelegger verteidigt Kurz

Integrationsstaatssekretär "wird seinen Job machen" Erwartungen an neue Innenministerin: "Linie halten"

"Geben wir einem Jungen eine Chance":
ÖVP-Chef Spindelegger verteidigt Kurz

Die Betrauung von Sebastian Kurz mit dem heiklen Integrationsstaatsekretariat sei kein "Training on the Job", wie es etwa Seniorenbund-Obmann Andreas Khol formulierte, denn bisher habe noch niemand das Thema Integration als eigenes Regierungsmitglied betreut, so Spindelegger.

Sebastian Kurz sei zwar umstritten, "aber das macht gar nichts, er wird seinen Job machen", ist der neue starke Mann in der ÖVP überzeugt. Kurz spreche die Sprache der jungen Menschen und werde Ideen entwickeln, "wie man andere junge Leute mit Migrationshintergrund bewegen kann, dass sie auch einen Schritt nach vorne setzen und zur Integration bereit sind."

Mikl-Leitner muss "Linie halten"
Von der neuen Innenministerin Mikl-Leitner erwartet sich Spindelegger eine Fortsetzung des von ihrer Vorgängerin Fekter eingeschlagenen Kurses. Mikl-Leitner werde die Aufgabe haben, "die Linie zu halten" und "gegen die organisierte Kriminalität vorzugehen". Dazu brauche es eine "klare harte Ansage an alle, die gegen Gesetze verstoßen." Dass sich in Wien Parallelgesellschaften auftun, werde man nicht dulden, so Spindelegger. Als Signal an FPÖ-Wähler will er die Personalentscheidung auf Ö1 aber nicht verstanden wissen.

Zur Entscheidung, die bisherige Wissenschaftsministerin Beatrix Karl als neue Justizministerin einzusetzen, meinte Spindelegger: "Sie ist die richtige Person, um zur Beruhigung beizutragen". Karl habe die Voraussetzungen dafür, sei kompetent und komme nicht aus dem Justizapparat, "was in dieser Situation wohl ein Vorteil ist."

Noch keine Kanzler-Ambitionen
Von der bisherigen Innen- und nunmehrigen Finanzministerin Maria Fekter erwartet Spindelegger, "dass sie künftig auf das Steuergeld der Österreicher sehr gut aufpasst". Maria Fekter sei eine hervorragende Persönlichkeit, die mit großer Konsequenz ein Amt führe.

Kanzler-Ambitionen will Spindelegger allerdings noch nicht in aller Öffentlichkeit ausbreiten: "Es wäre ja lächerlich, würde ich jetzt auf dem dritten Platz bei den Meinungsumfragen gleich den Kanzleranspruch erhebe. Ich möchte jetzt zeigen, dass wir etwas bewerkstelligen, dann kommen meine nächsten Ansagen."

(red)

Kommentare

ÖVP! WOZU? nicht er nervt mit seiner Unkenntnis sondern derjenige der ihn in diese Position gebracht hat.
Schwarzes Geso****

Immer dieser verdammte Integrationsschmäh Es gibt keine Integration. die die sich einfügen, sind willkommen und machen es sowieso von sich aus. Kann man in Prozenten an einer Hand abzählen. Alle anderen sind nicht willens, für dieses Land auch nur irgend etwas für die sogenannte Integeration zu tun. Ist eine pure Augenauswischerei. Wenn dem Moslem etwas nicht passt, dann hört man gleich das berüchtigte Wort "Ausländerfeindlich". Die ÖVP kann sich den sogenannten Integrationssekretär in die Haare schmieren, weil das sowieso nix bringt. Außer Spesen nix gewesen. Im Endeffekt wird sich herausstellen, dass von der ÖVP wie auch von der SPÖ in erster Linie die moslemischen Migranten zufrieden gestellt werden. Die richtigen Österreicher werden mit ihrem Ausländerproblem weiter im Stich gelassen werden.

melden

Kurz Früher nannte man junge und unerfahrene Männer die an die Front geschickt wurden KANONENFUTTER.
Vielleicht ist es die Absicht von Spindelegger dem Mob und dne Journalisten dieses Kanonenfutter vorzusetzen, damit der Rest der Mannschaft ungestört weiterwurschteln kann.

melden

Re: Kurz Interessanter Gedanke!

melden

Re: Kurz ich sag ja:
feind .... todfeind... parteifraund ;o)

Wahrheit Weiß jemand genaueres - hat unser Student wirklich ein Pantscherl mit der Fekter-Tochter? Das würd dann doch sehr stinken!!!!!!!! Hab\'s irgendwo gelesen - aber kann es kaum glauben!

melden

Tja,... ...bleibt zu hoffen, dass es nicht irgendwann wie in Schillers Glocke lautet:

" Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang!"

;-)

melden

Re: Tja,... Doch, so wird es sein!!!!

melden

österreicher 30 - bislang in allen Ämtern großartiger Job Was hat er denn bisher gemacht - er hat ja noch nicht mal
fertigstudiert - bei einem Monat Praktika kann er ja kaum
was falsch machen - oder? Dafür zahlen WIR ihm jetzt zigtausende Euro monatlich!!!!! ER kann diesen Job gar nicht ausüben - er braucht dazu unzählige - wiederum sauteure erfahrene Helfer!!!!!! Also zahlen wir nochmals - Danke liebe ÖVP - dies ist wiederum eine Bestätigung, warum man Euch absolut nicht wählen kann!!!!!!!!!!!!!!!! Aber leider - zahlen dürfen wir trotzdem!

S/A/R melden

Re: österreicher 30 - bislang in allen Ämtern großartiger Job Wenn da nicht Bastian aka Österreicher30 höchstpersönlich am Werk ist um sich zu verteidigen. Wer weiss, wer weiss!

Na was soll man zu solch einem milchbubi noch sagen,good by övp. jetzt wird es wirklich tief das wir steuerzahler für sowas blechen müssen.

Münchhausens Erbe??? "Es wäre ja lächerlich, würde ich jetzt auf dem dritten Platz bei den Meinungsumfragen gleich den Kanzleranspruch erhebe. Ich möchte jetzt zeigen, dass wir etwas bewerkstelligen, dann kommen meine nächsten Ansagen."
Das haben wir bei Schüssel auch schon so ähnlich gehört, was daraus wurde, durften wir alle schmerzlich erhfahren.

geronimo75 melden

Über Kurz oder lang über kurz oder lang sollte sich der mündige österreichische Staatsbürger mal überlegen, ob sein Wahlverhalten richtig ist. Desweiteren leben genügend schlaue Köpfe in diesem Land. Warum wagen sie nicht den Schritt in Richtung Politik - irgendwie sind sie es dem Land ja trotzdem schuldig - denn es sind sehr oft auch wir Staatsbürger, die sogenannten Topmanagern sündhaftteure Ausbildungen finanzieren. Sie sind allerdings kaum in politischen Ämtern zu finden - ich denke aber sehr wohl, dass Sie uns gegenüber zu Dank und zum Handeln verpflichtet wären.
Zum Thema "Staatssekretär Kurz":
Es gibt junge menschen, die sich tatsächlich auch für Poltitik interessieren und gute Ansätze hätten. Gut möglich, dass ein junges Blut in der hohen Politik noch frei von Partei-Buch-Zwang-Gehabe sein kann.

Cherie60 melden

Re: Über Kurz oder lang Junges Blut in der hohen Politik frei von Parteibuch-Zwang-Gehabe? Ist wohl ein Scherzerl!? 24 und alle PARTEI-Ämter ach so gut gemacht - aber frei vom Parteibuch-Zwang?!!!! JusSTUDENT und Staatssekretär - haben wirklich alle Fähigen abgesagt? Glaubt man wirklich, dass für diese heikle Aufgabe Lebenserfahrung nicht notwendig ist? Dann wundert mich nichts mehr! Man wird sich (hoffentlich) schwer tun, ihn weiter so gut zu versorgen!

melden

Taktisch unklug: Ob der Bub seinen Job gut macht oder nicht ist leider noch sekundär.
Die meisten Wähler sind einem 24jährigen Staatssekretär einfach von vorne herein negativ gesinnt. ---> das wissen die alteingesessenen Politiker aber auch!!

So einen jungen Spunt einzusetzen ist taktisch einfach völlig unklug. Bei der kleinsten falschen Bemerkung zum Thema Integration werden ihn alle zerreißen und wieder auf seinem Alter herumhacken...

Cherie60 melden

Re: Taktisch unklug: Es ist UNSER Geld, das da einem Studenten bezahlt wird! Hier geht es nicht darum, den einen oder anderen dazu zu bringen, zu maturieren - das Problem sind alle anderen und was hatte der neue Herr Staatssekretär mit denen je auf dem Hut?

Seite 1 von 2