TV-Werbung wird leiser

Endlich in Ruhe Fern-Schlafen: Werbe-Lautstärke wird anderen TV-Inhalten angepasst

Abends vor der Glotze liegen und schon fast einschlafen, doch dann von der plötzlich einsetzenden, total lauten Werbung aus dem (Halb-)Schlaf gerissen werden. Wer kennt das nicht. Die gute Nachricht: Das wird sich bald ändern, denn bald gibt es TV in einheitlicher Lautstärke. Die schlechte Nachricht: Betreffen tut dies vorerst einmal nur deutsche Sender.

von Fernsehen - TV-Werbung wird leiser © Bild: Thinkstock.de

Wer ärgert sich nicht ständig über die völlig überhöhte Lautstärke der Fernsehwerbung. Ständig muss man leiser drehen, sonst fallen beinahe die Ohren ab. Damit ist jetzt Schluss – zumindest bei den TV-Sendern aus Deutschland. Denn mit dem Start der Internationalen Funk-Ausstellung (IFA) am 31. August wollen sie ihr Programm mit einheitlicher Lautstärke ausstrahlen, wie bild.de berichtet.

Dann gibt es alle TV-Inhalte, von Trailer über Werbung bis zu den eigentlichen Sendungen gleich laut. Möglich wurde dies – eine gemeinsame Initiative der Sender – durch neue Messgeräte, die eine einheitliche Produktion ermöglichen. Ob das nun positiv für die Quoten sein wird, wenn die Zuseher nicht von der Werbeunterbrechung geweckt werden, sei dahingestellt…

Kommentare