Aus für "Mohr im Hemd"?

Gastronomieverband empfiehlt Verzicht auf diskriminierende Speisenamen

von Essen & Trinken - Aus für "Mohr im Hemd"? © Bild: Wikimedia/Sandstein

Ausgegangen war die Initiative von "SOS Mitmensch". Die NGO war im Zuge der im Wien Museum gezeigten Ausstellung über den "Hofmohren" Soliman an den Fachverband herangetreten. "Angesichts der geschichtlichen Tatsachen ist es nur zu verständlich, dass sich schwarze Menschen von Speise- und Getränkebezeichnungen wie etwa dem 'Mohr im Hemd' verletzt fühlen", erklärt Alexander Pollak, Sprecher von SOS Mitmensch. Ähnliches gelte zum Beispiel auch für das "Zigeunerschnitzel".

Gastronomie will Vorbild sein
In der Aussendung an seine Mitglieder schreibt der Fachverband nun: "Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass sich die Figur des Mohren in zahlreichen Firmenlogos und sich der Begriff 'Mohr' auch in Firmenbezeichnungen wiederfindet. Die Gastronomie sollte als Branche, die sich der Gastfreundschaft verschrieben hat, hier aber mit gutem Beispiel vorangehen und auf derartige Bezeichnungen verzichten".

Es gebe bereits zahlreiche Betriebe, die diesen Schritt gemacht hätten und statt "Mohr im Hemd" Bezeichnungen wie z.B. "Kuchen mit Schlag" oder "Schokokuchen mit Schlag" verwenden würden. Keiner dieser Betriebe hätte deswegen einen Einbruch bei der Nachfrage bzw. Umsatzeinbußen hinnehmen müssen. "Daher möchten wir allen Gastronomiebetrieben ausdrücklich empfehlen, ihre Speisekarten dahingehend zu überprüfen, ob die Bezeichnung 'Mohr' enthalten und wirklich unverzichtbar ist", so der Verband.

FPÖ schießt den Vogel ab
Die "Mohr im Hemd"-Debatte stößt unterdessen der FPÖ sauer auf. Den Vogel schoss FPÖ-Bundesrat Hans-Jörg Jenewein ab, der Pollak in einer Aussendung am Mittwoch mit den folgenden Worten attackierte: "Die angeblich beleidigenden Begriffe Zigeunerschnitzel und Mohr im Hemd will ausgerechnet ein Mann abschaffen, dessen Nachname klingt wie die Beschimpfung eines ganzen Volkes?"

Kommentare

Ignaz-Kutschnberger

An den Herrn Bundesrat Jenebein... Lieber Bundesrat bei aller Sympathie...aber der Name Jenebein hat mit Österreich genau so wenig zu tun wie Tischbein, oder??... Wo bitte hastn den her, weil auch wenn ich mich mit diesem Namen auch nicht sonderlich anfreunden kann, so schmeichelt er dir ja direkt noch...würde man nämlich von deiner Intelligenz auf deinen Nachnamen schließen würde er vermutlich mit V-wie Voll anfangen und mit T-wie Trottel aufhören... Alles Liebe ;-) ...Noch eine Frage...wenn nun endlich mal der Nationalrat verkleinert wird...betrifft das dann auch den unnötigen Bundesrat??

melden

Konsequent sein! Wir Wiener sind keine Würstchen, daher bitte auch das ändern! (alle plem-plem!?)

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

@Hannes99 stimmt...wenn ich mir manche Wiener und -innen so anschau, ist der Begriff Würstchen für die sogar noch schmeichelhaft!!... Aber die Wiener Würstchen gibts ja eh nur in Franfurt...weil bei uns fressens ja nicht Wiener Würstchen, außer vielleicht im Sacher...sondern bei uns gibts ja dann die Frankfurter Würstel ;-)

freud0815 melden

Re: Konsequent sein! es gibt auch sacher würstel...
hier heissen die kleinen ekeligen in der dose *vienese sausages* die gibts auch mit weissen bohnen in tomatensauce
frankfurter sind hot dogs und der rest wird als bockwööörscht bezeichnet...

Eigentlich ist das zu lächerlich um es überhaupt zu kommentieren ... Mich entsetzt dabei nur mit welchem bedeutungslosen Schwachsinn gewisse Leute in diesem Land ihre Arbeitszeit totschlagen. Und wenn das dann noch Mitarbeiter von NGOs sind, die ohnehin nur von Steuergeldern und Spendengeldern, also von der Leistung Anderer leben, dann kann schon sein dass mir der Kragen platzt.

Cherie60 melden

Einfach dumm Also so etwas Dummes habe ich schon lange nicht gehört! Klar ist die Gastronomie dafür, als Schokoladenkuchen können sie uns andrehen, was sie gerade haben und sind an kein Rezept und keine Form mehr gebunden. Mahlzeit!

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

@cherie60 So so... na gut, dann sollen sie es halt Wiener Schokoladenkuchen nennen... um deine berechtigten Sorgen auszuschließen ;-)

Tavington melden

Das wäre korrekt Ich möchte nicht, das irgendein fettes, schirches Zeug Österreicher heisst. Obwohl wäre passend.

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

@tavington :-) ... wäre passend

die sorgen möchte ich auch haben ... ... na dann gute nacht österreich - wenn wir keine andere sorgen hätten, aber so dicken mal die gutmenschen, ablecken von den wirklichen wichigen dingen im leben! sollte sich da wär verletzt fühlen (mohr im hemd, usw), der sollte das land verlassen, ich bin zwar noch nicht so alt, aber soweit ich denken gelernt habe,haben diese produkte ihren namen und es hat sich nach meinem wissen niemand auferegt - mahlzeit, jetzt schaue ich ob ich irgendwo ein "zigeunerschnitzel" bekomm und als abschluss einen "mohr im hemd" -
mfg

Diskriminierende Namen Nach den "Stark pigmentierten Schaumküssen mit Migrationshintergrund" in Deutschland, statt der Negerküsse (Schwedenbomben), kommen jetzt wohl die armen "Stark pigmentierten Törtchen mit Migrationshintergrund" und "Sinti/Romaschnitzel" usw. an die Reihe?

Ich gehe davon aus, dass auch das Wort "Hofnarr" abgeschafft werden sollte, da hätte ich einen Vorschlag: "Hoftrottel, der nur Unsinn im Sinn" hat, oder einfach Strache!

huginator melden

lächerlich na hoffentlich vergessen sie nicht auf den rassisten shakespeare und seinen othello. aber natürlich sind das die wirklich wichtigen themen unserer zeit.

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

@huginator Nun ja, ganz unwichtig ist die Debatte darüber nicht...aber natürlich gibt es auch andere wichtige"re" politische Themen...Aber wenn wir schon im Jahr 2012 leben und mittlerweile auch Frauen in die Bundeshymne Einzug genommen haben und auch in für mich nicht ganzinhaltlich interpretierbare Glückwunsch-Aussendungen an Herrn BezirksvorsteherIN-Stellvertreter einer grünen Partei es scheinbar in Ämtern heute so wichtig ist auf weibliche Geschlechterformen nicht zu verzichten und der Sklavenhandel ebenfalls zum Glück großteils vorbei ist...sollte man sich schon den ein oder anderen berechtigten Gedanken über obiges Thema machen dürfen und gewisse richtige Schritte in die Zukunft setzen, die nicht mehr einem 17 Jahrhunder entsprechen!!

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

... darum würde ich auch die Diskussion darüber nicht als "lächerlich" beurteilen... Und der Mohr im Othello darf ruhig bleiben...weil zur Zeit Shakespears war ja die Welt halt so wie sie damals war. Aber im heutigen modernen täglichen Sprachgebrauch sollte man vielleicht versuchen gewisse Begriffe zu unterlassen... Beispiele hierfür wären: "Heil Hitler"..."Drecksau"..und rassistisch-motivierte Begriffe...Dazu bedarf es aber nicht unbedingt Gesetzen sondern Empfehlungen und Aufklärungsarbeit...

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

... und ehrlich gesagt ich persönlich kann mir unter einem Schokokuchen mehr vorstellen als unter einem Mohr-Kuchen ;-)

freud0815 melden

Re: lächerlich anstatt wirte mit dem wort mohr auf der karte zu suchen, sollte man evtl die wirte, die mohren nicht bedienen ermahnen-leider gibts davon noch jede menge

Seite 2 von 2