Ein blauer Marktschreier in Wien-Favoriten:
HC Strache fordert "Sarrazin statt Muezzin"

FPÖ-Chef erhöht die Schlagzahl gegen Häupl & SPÖ 2.000 Zuhörer bei Kundgebung am Viktor Adler Markt

„Wissen Sie, ich schau mir alle an“, antwortet eine ältere Dame auf die Frage, warum sie heute zum Viktor Adler Markt in Wien-Favoriten gekommen sei. „Nur der Häupl bekommt von mir keine Stimme mehr, sicher nicht!“ Wie rund 2.000 andere Besucher wartet sie auf den Auftritt von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, der den multikulturellen Markt wie in den Jahren zuvor wieder mit einer Wahlkampf-Kundgebung beglückt hat. Die Strache-Anhänger bekommen von ihrem Idol an diesem Abend allerdings wenig Neues zu hören. Nur eines fiel auf: Der Tonfall der FPÖ gegenüber der SPÖ und vor allem Bürgermeister Häupl wird merklich schärfer. Auch im Publikum gingen die Wogen hoch.

Über manche Aussagen braucht man sich bei FPÖ-Veranstaltungen ja nicht mehr wundern. „Wohnen Sie in Favoriten?“ „Nein, um Gottes Willen. Schauen Sie sich um, hier sind ja lauter Schwarze unterwegs“, flüstert die Häupl-Dissidentin, als eine dunkelhäutige Mutter mit ihrem Kind vorbeigeht. Weiter hinten skandieren 200 durch die Polizei gut abgeschirmte Anti-Strache-Aktivisten: „Strache, steig’ ins Auto ein, lass den Haider nicht allein.“ Später sollten die Demonstranten noch Paradeiser und Bierdosen Richtung Publikum werfen. Gröbere Zwischenfälle bleiben aber aus.

Unter verhaltenem Applaus betritt dann der erste Redner des Abends, der Favoritner Bezirksparteiobmann der FPÖ, Eduard Schock, die Bühne: „Wir wollen keine Islamisten und keine Islamisierung.“ „Jawohl!“, prosten sich zwei schon etwas illuminierte Herren beim Würstelstand zu. Musikalisch abgerundet wird die Veranstaltung wie immer von der FPÖ-Haus-und-Hof-Band von John Otti.

Gulasch statt Kebab und Couscous
Auch Ex-FPÖ-Bundesrat John Gudenus ist da und nuckelt neben der Bühne genüßlich an seinem Dosenbier. Später sollte sich noch Barbara Rosenkranz unter die Zuschauer mischen. Vor der Bühne wird der Platz derweil knapp. Ein paar junge Migranten drängeln sich nach vor, machen ein paar Späßchen. „Abmarsch!“, deutet der Zeigefinger einer resoluten Dame, die freie Sicht auf den vorletzten Redner dieses Abends, Harald Vilimsky, haben will. „Wir wollen kein Couscous, kein Kebab und Falafel, die Wiener wollen ein Gulasch mit einem kleinen Bier“, brüllt die Nummer drei der FPÖ Wien ins Mikrofon. Zuwanderern, die damit ein Problem hätten, könnten ja, wenn der neue „Zentralbahnhof“ in Wien fertig sei, wieder „zurück nach Marrakesch oder Istanbul fahren“. Zwei Jugendliche in den hinteren Reihen schütteln den Kopf: „Der is deppat.“

"Willst du eine Wohnung haben..."
Als dann Strache himself in den symbolischen Boxring auf der Bühne steigt, brandet das erste Mal lauter Jubel im Publikum auf. Und der blaue Wahlkämpfer weiß, was seine Zuhörer am Viktor-Adler-Markt hören wollen: „Diese Stadt ist ein Asylmissbrauchsparadies", wettert er in bekannter Manier und erntet dafür ordentlich Beifall. "Asylmissbraucher" gehören daher gnadenlos abgeschoben. Fast schon ein ewiger Klassiker: „Willst du eine Wohnung haben, musst du ein Kopftuch tragen“, meint er im Hinblick auf die „verfehlte Politik der SP֓ im sozialen Wohnbau. Etwas abgelutscht ist auch seine Unterscheidung in "anständige" und "unanständige" Zuwanderer.

Auch am Arbeitsmarkt ortet der FPÖ-Chef zahlreiche Verfehlungen: „Wir erleben eine Rekordarbeitslosigkeit und brauchen weitere 100.000 Zuwanderer als Facharbeitskräfte?“ Um die Sicherheit der Wiener zu verbessern, will er neben mehr Polizei auch eine Sicherheitswacht installieren, „die unter anderem präventiv in Parkanlagen unterwegs sein soll“. Einige der anwesenden Polizisten blicken irritiert zu Boden.

Häupl: Tunnelblick und Scheuklappen
„Weg mit dem korrupten Häupl!“, schreit ein Zuseher dann aus der ersten Reihe. Strache weiß, was er zu tun hat: "Wenn Häupl heute von politischer Breite spricht, kann er nur sein Körpergewicht meinen. Politisch hat er ja nicht einmal mehr einen Tunnelblick, sondern Scheuklappen über beide Augen gestülpt." Der Ausgang des "Duells um Wien" ist für den blauen Boss schon jetzt klar: "Am 10. Oktober werden wir die Runde für uns entscheiden."

Auch die Grünen und die ÖVP dürfen sich über eine Erwähnung in Straches Rede „freuen“. "Ein Haus im Grünen ist mir lieber als ein Grüner im Wohnhaus", spöttelt der FPÖ-Chef über die Ökopartei, die sich in einem „Selbstzerstörungsprozess“ befinde. Und die neueste Werbeidee der ÖVP, mit SUVs und dem Slogan „Schwarz ist geil“ durch Wien zu kurven, erinnert den FPÖ-Chef „eher an eine Werbung für einen Sexclub“.

"Sarrazin ist ein mutiger Mensch"
Straches Schmäh überzeugt die FPÖ-Fans am Viktor Adler Markt. Aber nicht alle: "Warum sind überhaupt so viele Leute da, die Rede ist ja voll fad", meint ein junger Besucher nach etwa einer dreiviertel Stunde. Zum Abschluss seiner einstündigen Rede hat der blaue Marktschreier Strache aber noch ein Highlight parat: "Thilo Sarrazin ist ein mutiger Mensch und hat in vielen Bereichen Recht. 2005 habe ich gesagt: 'Pummerin statt Muezzin'. Heute sage ich 'Sarrazin statt Muezzin'." Ein Reim, wie ihn sich nur die Strache-FPÖ ausdenken kann.

Jörg Tschürtz

Kommentare

melden

die braune Suppe kocht ... mehr kann ich da nicht schreiben!

melden

Re: die braune Suppe kocht ... bin 60 jahre nur weil ich mit der regierung nicht einverstanden bin ,40 jahre gearbeitet habe ,ein scheinasylant ab 1.9. 744 euro vielleicht bekommt ,keinen groschen eingezahlt hat ,ich das gleiche bekomme ,gehöre ich zur braunen suppe sie grünschnappel.

melden

Re: die braune Suppe kocht ... also, wenn du 744,-- Euro mit 60ig bekommst, dann hast du aber nicht viel gearbeitet!!
Und wiedermal das gleiche FPÖ gesültze, das wir ja schon vom HC immer hören!!
aja, dein Nickname "evilbondo" zeigt ja deinen Bildungsstand.

Allein schon um Strache eins auszuwischen wähl ich die Grünen Ich mag diesen Typen nicht

melden

Problematik wird unterschaetzt 2. Teil Die Bevoelkerung wird auf die Zuwanderungen nicht vorbereitet und empfindet es dann als Bedrohung. Alles Fremde wirkt anfangs bedrohlich. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich der Grossteil der Kurden nicht integrieren will. Sie kommen hier ganz gut in ihrer Parallelgesellschaft zurecht. Weiters wird sehr viel Missbrauch getrieben, dh in der Tuerkei werden bereits die Dokumente gefaelscht und die oesterr. Behoerden kommen nicht drauf, weil ihnen gar nicht die Mittel zur Verfuegung stehen. Es ist traurig, aber wahr. Hab oft den Eindruck, dass es den meisten Menschen hier im (noch schoenen) Lande schon egal ist, was passiert. Am einfachsten immer wegschauen. Aber dann ist es zu spaet!!!

melden

Re: Problematik wird unterschaetzt 2. Teil Wäre der HC nicht ein gescheiterter Zahnschnitzer sondern ein gebildeter Mensch, dann wüsste er, dass Sarazzin von "Sarazenen" kommt, einem islamischen Volk auf der arabischen Halbinsel.
Die neue Wahlwerbung aller Nichteinfältigen: "Lache über Strache!"

Problematik wird unterschaetzt Ich hatte in der Vergangenheit sehr viel mit Auslaendern beruflich und privat zu tun und ich muss sagen, dass es fuer den Normalbuerger sehr wohl zum Problem werden kann. Priviligierte Menschen sind dem ganzen weniger ausgesetzt, sie koennen sichs richten, verkehren woanders, wohnen anders und benuetzen andere Verkehrsmittel. Kenne 2 kurdische Brueder, die vor 15 Jahren hier die Aufenthaltsbewilligung bekommen haben. Mittlerweile zaehlen zu ihren oesterr. Haushalt 25 Personen!!! Ist meiner Meinung schon eine gewaltige Vermehrung und auch die nachgezogenen Familienangehoerigen sind bereits Oesterreicher. Sie werden als Auslaender betrachtet, sind aber bereits Oesterreicher. Somit ist die Auslaenderdebatte auch nicht ganz ok. Probleme gibt es auch mit bereits Eingebuergerten.

DerLeutnant melden

Kasperlpost lässt grüssen! Anders darf ich diesen Artikel nicht werten. Sicherlich gibt es den Einen oder Anderen, sagen wir Mal leicht Braun angehauchten Zuhörer oder Anhänger aber sich über die berechtigten Sorgen vieler Österreicher lustig zu machen ist in meinen Augen völlig beschränkt (um nicht schlimmeres zu schreiben)! Schade das es die Löwinger Bühne nicht mehr gibt den dafür könnte der Verfasser dieses Artikels gute Stücke schreiben.

Aber verschließt nur eure Augen das Erwachen wird böse!

melden

Re: Kasperlpost lässt grüssen! Lies die "National-Zeitung", damit bist Du besser bedient.

Ich glaube dass die westliche Kultur deswegen derartig große Angst
vor kultureller Durchmischung ist, weil sie meines
wissens die einzige ist die im grossen Stil das getan
hat was hier den Einwanderern vorgeworfen wird, nämlich
die Ursprungsbevölkerung derart zu utnerdrücken dass
diese ausgerottet wurde. Nordamerika, Südamerika oder Südarfrika, da war glaub ich kaum der Islam schuld liebe Leut... also lasst euch euren türkischen Kaffee mit dem tschechischen Bier und dem ungarischen Gulasch gut schmecken...

ma.li melden

jörg ist ein linker! wenn ich aus dem artikel herauslesen kann, welcher rpolitischer coleur der journalist ist, ist was schiefgelaufen. politische objektivität sollte oberstes gebot sein. meinungs- und pressefreiheit impliziert auch eine neutrale berichterstattung - oder ist obiges als reportage zu deuten???
mit den jahren und der erfahrung (im ausland) wird die schreibe aber bestimmt noch besser! viel erfolg!

melden

Re: jörg ist ein linker! Vieles im Leben ist ungerecht sehr geschätzter ma.li ...
Unter anderem, dass die gebildetere Bevölkerungsschicht eher mitte-links bzw liberal eingestellt ist.

Folgender Satz richtet sich nicht gegen Sie, aber an gewisse andere Leute hier. Wem der linke Touch von News nicht gefällt, für den gibts noch immer die Krone. Frei nach dem Motto: "Von Proleten, für Proleten !" oder so ähnlich.

Für etwas anspruchsvollere Leute gibts noch den Standard, den kannt man ja, gell?

melden

Links-linkes Gesindel Wieder einmal hat sich das links-linke Gesindel als antidemokratisch geoutet. Man hat Paradeiser und andere Gegenstände auf die Besucher der Strache-Veranstaltung geworfen. Zum Xten-Male sage ich hier, dass mir der Strache völlig "wurscht" ist. Aber es geht in einer Demokratie nicht an, dass das links-linke Gesindel tun und lassen darf was es will, der Rotfunk und das Rot-Fernsehen dazu schweigen aber dafür Neonazis zu Stracheveranstaltungen bringen um diesen in ein schlechtes Licht zu rücken. Und was der Verfasser des obigen Artikels alles gesehen hat, gehört nur mehr ins Kabarett oder ins Reich der Märchen (Zitat):"Einige der anwesenden Polizisten blicken irritiert zu Boden." Ich blicke irritiert in die Luft wenn ich solch einen Stumpfsinn lese!

melden

Re: Links-linkes Gesindel Nun, da musst Du das FPÖ-Blattl lesen oder evt. die "Krone", wenn Du einen Jubelartikel über Hatsches geifernde Hetze lesen willst. Du behauptest zwar, er sei Dir wurscht, verwendest aber die typischen Bezeichnungen der brainwashing FPÖ-Anhänger: "linkslinkes Gesindel", "Rotfunk"... Mag sein, dass Du den bierbestellenden Pleitier nicht so schätzt, aber ansonsten bist ein strammer blau-max...

melden

Österreich / Wien Teil 1 Ich finde dieses ganze Ausländerthema beschämend.

Wenn endlich mal jemand aus der Regierung Rückrad hätte und Regeln aufstellen würde (auch ohne EU "fragen") wie hat sich ein Asylant, Migrant usw in diesem Land zu benehmen hat u welche Leistungen er beziehen darf, und das von allen die ein bisschen Hirn haben abgesengnet wird, hätten wir weniger Probleme!

Hr. Sarrazin, als hohes "Tier" traut sich und sagt wahre Worte welche für Österreich genauso gelten!! UND was passiert? Er verliert seinen Job (freiwillig - das ich nicht lache) weil jeder ANGST vor diesen Ausländern hat, oder kein NAZI sein will - ist das nicht lächerlich?

WO BITTE LEBEN WIR?? Ich als Echte Wienerin, bin aus meiner Wiener Gemeindebau Wohnung ausgezogen weil ich die letzte Österreicherin war!!! UND ich bin erst 30!!!!

melden

Re: Österreich / Wien Teil 2 In der Türkei darf eine Frau im öffentlichen Amt kein Kopftuch tragen - wir überlegen es ihnen zu erlauben?!!??!?! Eine Muslimin geht zum Arzt, ist aber nicht bereit ihren Schleier abzunehmen?!?!?!

Leute wacht auf!!!!! Ich bin mittlerweile aufs Land gezogen weil ich noch Österreicher sehen möchte, weil mein Kind nicht Deutsch lernen soll in der Volksschule und was passiert? WIR haben Asylanten bekommen UND die härte die haben sogar Autos!!!! Wie geht das????

Ich freue mich schon auf alle Antworten die mich jetzt als Nazi beschimpfen, tut nur, aber ich will nicht das meine Kinder / Enkel oder Urenkel irgendwann Auswandern und in einem Ghetto leben müssen weil sie vielleicht Christen sind oder Deutsch sprechen...

melden

Re: Österreich / Wien Teil 1 Ich bin auch schon lang aus diesem Tschuschen-Kaff weggezogen. Für normale Österreicher ist es dort nicht mehr erträglich.

melden

Re: Österreich / Wien Teil 1 *lol* Was ist denn ein "Rückrad" bitte? Ein hinten angewachsenes Rad? Oder ein Fahrrad zum zurückstrampeln in "die gute alte Zeit"? Und was definiert den Begriff "echte Wienerin", gibts auch gefälschte? Solltest Dir wohl ein Gütesiegel, ähnlich dem "Ja zu A" aufs Hirn picken. Vorschlag: "EW - Echtwienerin, Ziegelböhmenanteil 62,5 %"

melden

Re: Österreich / Wien Teil 1 kenne einen 60 jährigen mann 2x herzinfarkt ,bypass ,kehlkopf ,hörgeschädigt ,6 jahre im rollstuhl ,diabetes etc. vor 3 tagen gericht abstufung von pflegestufe 4 auf 3 ,740 pesion ,mit pflegegeld u.zinszuschuss 1330.-euro ,minus 305 miete ,pflegerin 900 und 130 für sauerstoff etc.können sie rechnen da soll man noch rot oder eine andere partei wählen ,blau wählen wird man als nazi oder braune suppe eingestuft,das ist eine schweinerei ,es gibt ausländer wo bis zu 25 personen eine adresse haben in einer 40 quadrat meter whg. weit haben wir,s gebracht der viktor adler markt istklein istantbul

Loonix melden

Was kann er sonst außer Marktschreier spielen? Der intelligenzbefreite Strache hat in seinem politischen Leben noch keinen Arbeitsplatz geschaffen, außer für ein paar amtsbekannte Nazigrößen und T-Hemden Besteller. Noch keinen Kindergarten gebaut, keine Bildungseinrichtung errichtet, wie denn auch, wenn er selbst nicht einmal die Matura geschafft hat hat. So viertelgebildet wie der ist, zieht er genau auch diese viertelgebildeten Wohlstandsverlierer an, die mangels Bildung und arbeitswillen keinen Job haben. Das über sie Einwanderungspolitik diskutiert werden muss ist klar. Aber wir brauchen keinen weiteren Diktator mehr. A.H. war schon einer zu viel.

melden

Re: Was kann er sonst außer Marktschreier spielen? Na dann erklär mir mal, wie er das in der Opposition machen sollte! Gebt ihm die Chance zu regieren und er wird beweisen das ers besser macht. Wenn nicht, ist er nach der nächsten Wahl eh wieder weg. Aber schlechter als Häupl ist sowieso auf der ganzen Welt niemand.

melden

Re: Was kann er sonst außer Marktschreier spielen? falls sie es noch nicht begriffen haben, wir leben schon in einer diktatur in der EU diktatur! man darf ja gerade mal die sozialisten oder christdemokraten wählen, und wenn eine partei mal gefährlich an die spitze kommt, wird sie von der eu verboten oder der staat wird mit sanktionen belegt! man muss heutzutage auch schon aufpassen was man sagt. wenn man was falsches sagt verliert man seinen arbeitsplatz oder bekommt anzeigen! das ist ihre meinungsfreiheit oder was?
und was bringt schon eine matura? sieht man ja bei den jetztigen politikern, rein gar nichts, die laufen im parlament herum und wissen nicht wo vorne und hinten ist.

melden

Re: Was kann er sonst außer Marktschreier spielen? Sagen wir es mal so, er kann es nur besser als Häupl machen, schlechter geht es nicht mehr, Korruption am laufenden Band, abgehoben, Arrogant und vertritt nur sein Klientel

melden

Re: Was kann er sonst außer Marktschreier spielen? Der StraCHE hat bereits regiert unter Haider und Schüssel, weitergegangen ist nicht unbedingt viel...

melden

Re: Was kann er sonst außer Marktschreier spielen? Dem stimme ich zu, wir brauchen keinen weitern Diktator.
Wir haben ja ohnehin die tolle EU. Leopold Figl hat ja gesagt, Österreich ist frei...
Was aus Österreich geworden ist, das wissen jene, die Zeiten kennen, in welchen Österreich noch Werte der Zusammengehörigkeit setzte. Nur weil man schreibt, die Ausländeranzahl ist nun überschritten, dehalb ist man kein Brauner. Das betrachte ich verachtend. Würden wir in die Türkei fahren, welche Rechte hätten wir dort. Österreich ist ein kleiner Punkt auf der Landkarte. Wir können nicht die ganze Welt einbürgern. Wieviele Allein-Erziehende Muttis würden ein Sozialwohnung brauchen - natürlich haben die nicht zehn Kinder.Menschen für Menschen ja, aber nicht um unsere sozialen Strukturen auszunützen. Integration - bitte wo?

Seite 2 von 3