Dubai: Vergewaltigte
Österreicherin soll ins Gefängnis

Gegen die Frau laufen Ermittlungen wegen außerehelichen Geschlechtsverkehrs

von Justiz-Farce - Dubai: Vergewaltigte
Österreicherin soll ins Gefängnis © Bild: Thinkstock/iStock/mactrunk

Die 29 Jahre alte Wienerin hat nach der Vergewaltigungs-Anzeige in Dubai ihren Pass abgeben müssen. Die Frau soll Anfang Dezember von einem aus dem Jemen stammenden Mann vergewaltigt worden sein. Laut "Gulf News" streitet der mutmaßliche Täter dies ab. "Frühestens Ende Februar wird es eine Gerichtsentscheidung erster Instanz geben", sagte Außenamtssprecher Martin Weiss der APA.

Laut dem Sprecher soll sich die Tat in der Nacht auf den 1. Dezember ereignet haben. "Was genau in der Nacht passiert ist, ist Gegenstand der Untersuchungen", so Weiss. Jedenfalls sei man mit der Wienerin in Kontakt und unterstützte sie "so gut es möglich ist". "Sie war in Kontakt mit dem österreichischen Vertrauensanwalt und wird anwaltlich vertreten", sagte Weiss.

Rat zur Heirat

Bis zum Ende des Verfahrens müsse sich die Wienerin in Dubai aufhalten, ihren Reisepass musste sie bei den Behörden hinterlegen. "Sie darf nicht ausreisen." Sollte das Gericht entscheiden, dass die Frau vergewaltigt worden war, trifft eine Strafe "nur den Täter". Laut "Gulf News" wird der Frau vorgeworfen, sie habe mit dem Jemeniten einvernehmlichen außerehelichen Geschlechtsverkehr gehabt. Dafür droht in den Vereinigten Arabischen Emiraten ein Jahr Haft. "Wenn eine Vergewaltigung nicht beweisbar ist", dann könne es sein, dass die Frau wegen außerehelichen Geschlechtsverkehr angeklagt wird, so der Sprecher. Dem Bericht zufolge wurde der Frau geraten, den mutmaßlichen Täter zu heiraten.

Weiss verweis darauf, dass bei einvernehmlichen außerehelichen Sex in den Emiraten "angeraten wird eine Ehe zu schließen". Das würde "für beide Partner strafmildernd" wirken.

Erst im Vorjahr sorgte ein ähnlicher Fall einer Norwegerin für aufsehen. Die Frau war nach der Anzeige ihrer eigenen Vergewaltigung zu 16 Monate Haft verurteilt worden. Das löste weltweit Empörung aus. Die Frau wurde schließlich "begnadigt", bekam ihren Pass zurück und konnte ausreisen. Auch der mutmaßliche Täter - ein Kollege der Norwegerin - kam frei.

Kommentare

Habe jahrelang in den Emiraten gelebt und kenne viele Hotels, wo s.g. "Urlauberinnen" in den Bars herumhängen und darauf warten, auf "Parties" eingeladen zu werden. Man geht grundsätzlich dann in eine Bar, wenn man jemanden treffen möchte. Die Männer, die unten leben, haben normalerweise ihr Umfeld, in dem sie sich bewegen. Zur "Abwechslung" fährt man dann halt nach Dubai und besucht eine Bar.

wo sind die proteste der grünen emanzen?

Generell:
Andere Länder, andere Sitten. So moralisch überlegen wie wir geneigt sind uns zu halten mag es umgekehrt genauso sein. Eine übergeordnete Instanz, die allgemeingültig sagen kann oder darf, wer jetzt nun "wirklich" moralisch überlegen ist, gibt es mal nicht. Daher: das Recht jener Frau in das Land einzureisen bestand ja. Das Recht, nach Gepflogenheiten und Gesetzen ihres Herkunftslandes behandelt zu werden, jedoch nicht. Wenn einem daher die Gesetze eines Landes nicht gefallen, sollte man sich nicht dort hin begeben.
In diesem Fall haben wir eine Frau, die behauptet vergewaltigt worden zu sein. Männerfeindlich (wie bei uns leider üblich) ist es, unreflektiert davon auszugehen dass es tatsächlich so war und den beschuldigten vozuverurteilen. Ist das nicht mindestens genauso barbarisch wie ein Vergewaltigungsopfer zu bestrafen ?

Wergznase melden

Soll das heißen, dass "die Männer" eh selbst schuld sind `wenn sie unschuldig im Knast sitzen ?

@rosebud12: wieder mal als Wüterich unterwegs ?

melden

wergznase: du gehst mir auf die nerven!!!

Wergznase melden

Scheinbar alles geht dir auf die Nerven. Baldrian hilft.

melden

Solltest du auch mal probieren!

Wergznase melden

Ich bin es nicht, der sich aufregt.....

melden

Solltest du aber trotzdem, vielleicht hast du dann deine blöden Bemerkungen besser im Griff - Naseweis!!!!

Wergznase melden

Ja genau, verballhorne meinen Nickname. Lass sie raus, deine Wut.

melden

Sag mal, bist du auf Drogen?????

Wergznase melden

Ja, so geht das. Weiter, weiter, lass alles raus. Willst du mir noch etwas sagen, was plagt dich sonst noch ?

melden

Mich plagt eigentlich gar nix, mit Ausnahme von dir Mr. Plagegeist. Lass ma das endlich. Bist schon ein Unikat.

Wergznase melden

Dein Posting auf dieser Seite vom Di, 21. Jan. 2014 19:57 beweist, dass du hier die Unwahrheit behauptest. Wüten und lügen zugleich ist eine ungesunde Mischung. Für alle beteiligten.

melden

Doch auf Drogen - habs mir ja gleich gedacht. Wahrscheinlich hast du zu Hause nix zu melden, dass du in diesem Forum so eine Menge Müll abgibst. Da kann ich schon verstehen, wenn du dich bekiffst. Deshalb nehm ich dich gar nicht ernst. Armer Wurm "Naseweis"!!!

Wenn Männer einfach aufhören würden, Frauen zu vergewaltigen, dann müsste überhaupt niemand mehr beschuldigt werden, schon gar nicht unschuldig :)

Scheinbar ist dubai das Gegenteil von Österreich. In dubai darf ein Mann vergewaltigen und die Frau wird noch weiter vom Staat bestraft. In Österreich kann eine Frau ohne beweise behaupten, vergewaltigt worden zu sein und schon sitzt ein unschuldiger Mann im Knast. Ich, als Mann könnte nicht sagen, wo man sich sicherer fühlen soll.

Wolfgang 69

Bei uns reicht die Aussage der Frau für eine Festnahme des Mannes, egal ob später unschuldig oder nicht. Kann unter Umständen auch unfair sein (siehe Karl Dall, Jörg Kachelmann). Tja die Welt kann ungerecht sein.

melden

Tolle Kommentare zu diesem Thema hier zu finden!
Um das mal klarzustellen denke ich, dass genauso eine Frau wie ein Mann das Recht hat in "solche" Länder zu reisen, ohne das ihr etwas passiert. Was eine Frau in solchen Ländern verloren hat, kann unterschiedliche Gründe haben. Die Norwegerin, die ebenfalls einer Vergewaltigung ausgesetzt war, war beruflich in dem Land. Warum sollten aber nicht auch Frauen als Touristen sich das Land anschauen dürfen? Wichtig dabei wäre jedoch, dass sich Frauen im Klaren sind wenn sie solche Länder bereisen, dass einfach etwas passieren kann. Und die haben halt dort so jämmerliche Gesetze. Aber grundsätzlich muss einer Frau das gleiche Recht zugestanden werden wie das eines Mannes. Eure Kommentare sind frauenfeindlich, gehen teilweise wirklich in Richtung der strengen Moslems, wo die Frau absolut keine Rechte hat. Besonders das Posting des lieben Johannes Anton Müller.

giuseppeverdi melden

Natürlich kann jeder hinfahren wo er will. Nur darf er dann nicht um Hilfe schreien, wenn die Gesetze, die in diesem Lande gelten, auch vollzogen werden. Und unsere Frau Österreicherin war ja durch den Vorfall mit der Norwegerin gewarnt.

Superguppy melden

tragisches Einzelschicksal. Wieso geht eine Frau in den Emiraten zur Polizei und zeigt so etwas an. Hat ihr niemand gesagt, was dann los ist? Unsere Botschaft ist fast immer erreichbar. Wieso hat sie sich nicht an die Botschaft gewandt und glaubte, in einem Muslimischen Land Recht zugesprochen zu bekommen? Jetzt muss das Aussenamt wieder einen Spagat machen um sie rauszuholen.

melden

Das kann doch nicht sein, dass alle der Frau die Schuld an dieser Schweinerei geben???? Ich glaub mein Schwein pfeift!!!!!
Halloooooooooooo - gehts bei euch noch?????
Na lasst euren Müll nicht unbedingt Amnesty International hören.

Nicolay melden

Kann rosebud nur zustimmen!!! Da zweifelt man ja am eigenen Verstand, wenn man diese Kommentare liest! Ja klar, die FRAU ist Schuld, wer auch sonst, nicht vielleicht der TÄTER NEIN WO KOMMEN WIR DENN DA HIN

PFUI TEUFEL

giuseppeverdi melden

Da geht es nicht um Schuld oder Unschuld. Die Frau war dort auf Urlaub und nicht in der Arbeit. Sie hat, was dort strengstens verboten ist, Alkohol getrunken und sie wurde vergewaltigt, was ich absolut verurteile. Aber sie hat auf Grund der Vorkommnisse mit der Norwegerin gewusst, wie die Gesetzeslage da unten ist und hat das in Kauf genommen. In der Sonne liegen kann ich auch auf Mallorca!

melden

Wo steht denn das, dass sie Alkohol getrunken hat??? Ich hab nichts gelesen und das tut ausserdem auch gar nichts zur Sache. Egal wo und wann und wie auf diesem Erdball, wenn sich so schmierige Typen nicht in Zaum halten können und es so nötig haben eine Frau zu vergewaltigen, egal ob sie nun getrunken hat oder nicht, dann gehört dieses "Schwein" bestraft. Eine Frau zum Freiwild zu erklären, nur weil sie sich ein paar hinter die Binde gegossen hat, oder vielleicht einen zu kurzen Rock angehabt hat, oder wie in diesem Fall, in ein Land gereist ist, wofür Reisebüros Billigurlaube anbieten, ist absolut das Letzte!!!!

Nicolay melden

Genau.

ES GIBT KEINEN FALL VON VERGEWALTIGUNG WO DAS OPFER SCHULD IST!!!!!!!

Ohne explizites Einverständnis, kein Berühren und schon gar kein Sex, PUNKT!! Völlig gleichgültig ob betrunken oder nicht (wo steht das in dem Fall aber wirklich?)

Es wird echt Zeit, dass das mal alle Männer lernen, vor allem in diesen Ländern, die ja noch weiter hinten nach sind, was das betrifft.

Johannes Anton Müller

Dass man Sex nur in der Ehe hat, das predigt meine Mutter schon seit dem ich in der Pubertät war und wenn man in so ein Land fährt hat man selber schuld

Seite 1 von 2