"DJ Gaddafi" wird zum Hit auf YouTube: Israeli parodiert Hassrede des Diktators

Wütende Aussprache mit Trance-Musik kombiniert "Züchtigere" Videoversion für arabische Länder

Der libysche Machthaber Muammar al-Gaddafi steht vielleicht kurz vor dem Sturz - doch bei Youtube ist er noch ein Star. Ein Musikclip mit einer Parodie auf Gaddafis jüngste Hassrede habe dort einen Riesenerfolg verzeichnet, schrieb die israelische Zeitung "Yediot Ahronot". Hinter dem "Zenga Zenga Song" steht ein 31-jähriger Israeli tunesischer Abstammung.

"Die Rede Gaddafis hatte alle notwendige Elemente für einen Hit", erklärte Noi Alush die Idee, die wütende Ansprache des libyschen Herrschers mit moderner Trance-Musik zu untermalen. "Die Wiederholung der Worte, das "Zenga Zenga", die besondere Kleidung und das Hochwerfen der Arme wie in einer Siegesbewegung." Gaddafi ist ganz in braun gekleidet und beschreibt, wie er sein Land von seinen Gegnern befreien will, "Haus für Haus, Wohnung für Wohnung, Straße für Straße (Zenga Zenga)". Im Vordergrund des Videos windet sich lasziv eine leicht bekleidete blonde Tänzerin.

Der Clip sei auch in vielen arabischen Ländern begeistert aufgenommen worden, sagte Alush der Zeitung. "Die meisten wissen allerdings nicht, dass ich Israeli und Jude bin." Es habe aber auch einige anti-israelische Kommentare gegeben.

"Züchtigere" Version für Arabien
Auf Bitten einiger arabischer Websurfer habe er auch eine zweite, züchtigere Version des Clips mit "DJ Gaddafi" ohne Tänzerin angefertigt, sagte Alush. Die libysche Opposition habe den Clip, der Gaddafi als eine Art lächerlichen Ethno-Rockstar darstellt, schon für ihre Zwecke verwendet und als Hymne in ihre Sendungen aufgenommen, schrieb "Yediot Ahronot". "Wenn Gaddafi gestürzt ist, werden wir deinen Song auf dem zentralen Platz spielen", habe ein Oppositionsvertreter an Alush geschrieben.

(apa/red)

Kommentare

tz da hat wohl der schreiberling trance mit dance verwechselt.. das hat nichts mit der Elektrorichtung Trance zu tun.

das is billige disco-.tanz.musik... daher auch der name dance.

nur so zur info. beim nächsten mal dann ;)

Seite 1 von 1