"Die Lochis" LIVE auf facebook/News.at:
PLUS: Das Phänomen Youtuber

Pranks, Challenges, Let's-Plays, Tests und Tutorials: Die Beeinflusser von heute

Gleich vorweg: Wer "Die Lochis" in Österreich auf der Bühne sehen möchte, muss schnell sein. Ihr Konzert am 19.5. in der Ottakringer Brauerei ist bereits ausverkauft. Für den Termin am 10.06.17 in Podersdorf, "Strandbad Sun, Fun & Musik" sind Karten zu haben. Zumindest "nochi"! Das musikalische Zwillings-Duo hat es nämlich längst vom Youtube-Kanal in die analoge Musikwelt geschafft. Etwas, von dem viele ihrer Videoselfie-Kollegen träumen. Heiko und Roman Lochmann stehen heute von 18.15 Uhr bis 18:45 Uhr Live auf facebook/news.at ihren Fans Rede und Antwort.

von Influencer - "Die Lochis" LIVE auf facebook/News.at:
PLUS: Das Phänomen Youtuber © Bild: Delia Baum

Heiko und Roman Lochmann alias "Die Lochis" jetzt live bei news.at

Wer sind die Lochis?

Begonnen hat für "Die Lochis" alles 2011 mit Parodien von bekannten Songs auf Youtube/dielochis. Bereist 2012 durften sie den ersten Preis entgegen nehmen, 2014 knackten die feschen Twins die magische Abonnenten-Million auf Youtube. Mittlerweile sind es über 2.365.000 Menschen, die regelmäßig von den Lochis unterhalten werden wollen. Auch im Kino waren die beiden bereits zu sehen - als Hauptdarsteller und Regisseure in "Bruder vor Luder".

Eines der ersten "DieLochis"- Videos - über ein Toastbrot: 1,7 Mio. Klicks

2017 wurde ihr Erfolg mit der "Goldene Kamera Digital Award" in der Kategorie "#MusicAct" veredelt. Und das alles haben die beiden bereits vor ihrem 18. Geburtstag erreicht. Einen Tag vor dem offiziellen Erwachsen werden - am 12.5. - erscheint mit "#zwilling18" ihre Re-Edition des Debütalbums mit fünf komplett neuen Songs. Am 13.5.2017 beginnt für die Jungs dann der Ernst des Lebens. Wer gerne mehr über "Die Lochis" erfahren möchte: Heute von 18:15 Uhr bis 18:45 Uhr beantworten Heiko und Roman alle live Fragen auf facebook/news.at. Wer schon vorab Fragen schicken möchte: Einfach unter dem Artikel posten oder uns eine Nachricht auf facebook hinterlassen!

Phänomen "Youtuber"

"Die Lochis" sind nicht allein: Sie heißen Freekickerz, Gronkh, Bianca "Bibi" Heinicke, Julien Bam und DagiBee und sind die YouTuber in Deutschland mit den meisten Abonnenten. Ihnen folgen zwischen 5,4 und 3,5 Millionen Menschen und ihre Pranks, Challenges, Let's-Plays, Tests und Tutorials haben teilweise Hunderttausende bis Millionen Klicks pro Video.

YouTuber sind Influencer

Somit sind die Internet-Stars für Marken und Werbetreibende längst zu wichtigen Marketingkanälen geworden. Einerseits wird durch sie Reichweite generiert, andererseits erreicht man genau die Zielgruppe, die man erreichen will – und kann das Feedback der Community direkt in den Kommentaren und anhand der Daumen nach oben (oder eben nach unten) ablesen.

In letzter Konsequenz entscheidet nämlich immer die Community, was ankommt und was nicht: Schleichwerbung und nicht gekennzeichnete Produktplatzierung wird sofort abgestraft. Es geht vor allem um Authentizität und darum, dass sich die YouTuber mit dem Produkt identifizieren, für das sie Werbung machen. Nur dann entsteht ein Mehrwert für die Community.

YouTuber ist für viele ein Traumberuf. Aber es erfordert viel Disziplin, Kreativität und strategisches Denken, um sich als YouTuber durchzusetzen. Die Influencer müssen sich Konzepte überlegen, Videos drehen, schneiden, bearbeiten und immer zur selben Zeit hochladen, mit der Community interagieren, netzwerken und dabei immer ein Auge auf den Trendingtopics haben. Nur wer es schafft, relevanten Content zu produzieren und eine Community aufzubauen, kann langfristig als YouTuber erfolgreich sein.