Der "Bergdoktor" hat etwas zu feiern:
Harald Krassnitzer wird heute 50 Jahre alt

Aus TV-Landschaft ist er nicht mehr wegzudenken Zum Geburtstag nimmt sich Salzburger einen Tag frei

Das Seriengesicht des deutschsprachigen Fernsehens wird 50 Jahre alt. Harald Krassnitzer, bekannt als der „Bergdoktor“, der „Winzerkönig“ oder als Fahnder aus „Tatort“ ist bereits ein vertrautes Gesicht für alle TV-Fans geworden. Zum runden Geburtstag am 10. September gönnt sich der Salzburger einmal einen drehfreien Tag.

Der "Bergdoktor" hat etwas zu feiern:
Harald Krassnitzer wird heute 50 Jahre alt © Bild: ORF

Von den heimischen Bildschirmen ist Krassnitzer nicht mehr weg zu denken. Seit 1995 ist der „Bergdoktor“ dort ständig präsent. Davor absolvierte er eine Schauspielausbildung an der Elisabethbühne in Salzburg, wo er auch engagiert war. Auch im Grazer Schauspielhaus und am Volkstheater in Wien spielte er.

Engagiert für Soziales und in der Politik
Auch abseits seiner Auftritte im Unterhaltungsfernsehen ist Krassnitzer Teil des öffentlichen Lebens. Er engagiert sich für das Hilfswerk Austria. Außerdem unterstützt er regelmäßig Kampagnen der SPÖ.

Mit Schauspiel-Kollegin verheiratet
Vor genau zehn Jahren erhielt der Jubilar die Romy als beliebtester Serienstar. Privat ist der Schauspieler seit letztem Jahr mit seiner Kollegin Ann-Kathrin Kramer verheiratet. Die beiden leben gemeinsam in Wuppertal und in seiner Wahlheimat Tirol.

Taucherpionier-Film
Im Moment dreht der Seriendarsteller gerade die Hans und Lotte Hass-Biografie „Das Mädchen vom Meeresgrund“. Dafür steht er in Wien gemeinsam mit Yvonne Catterfeld und Benjamin Sadler vor der Kamera. Krassnitzer gibt darin Xenophon, den Assistenten des Wiener Tauchpioniers.

Drehfrei zum Geburtstag
Für seinen Ehrentag hat sich der Salzburger jedoch einen Tag Auszeit gegönnt. „Dieses Glück ist mir vergönnt, dass ich den Tag bei meiner Familie verbringe“, so Krassnitzer laut oe24.at. Die Kollegen dürfen erst am nächsten Tag gratulieren. Er sei in der Hinsicht sehr abergläubisch und mach das Gratulationen im Vorhinein nicht. Eigentlich würde der 50-Jährige gerne eine Kajakfahrt mit Freunden auf der Donau bis zum Schwarzen Meer machen. Doch dieser Traum muss trotz Geburtstag noch warten. Immerhin geht es nach dem großen Tag wieder weiter mit den Dreharbeiten. Gezeigt werden soll der TV-Film nächstes Jahr im ORF.