"Da bin ich jetzt supernackt": Grasser-
Meischberger-Abhörprotokolle veröffentlicht

Teil einer parlamentarischen Anfrage der Grünen Protokolle werfen neues Licht auf Buwog-Affäre

"Da bin ich jetzt supernackt": Grasser-
Meischberger-Abhörprotokolle veröffentlicht

Die Protokolle dürfen daher laut "Falter" nach dem Mediengesetz veröffentlicht werden, da sie Teil von drei parlamentarischen Anfragen geworden sind, die dem Magazin vorliegen. Ex-Finanzminister Grasser gibt seinem Freund Meischberger demnach am Telefon ausführliche Tipps, wie er vor den Behörden aussagen soll.

Meischberger "supernackt"
Meischberger selbst sagt laut Protokoll einmal zu Grasser, "Da bin ich jetzt supernackt", weil er offenbar nicht weiß was er bei der Justiz als Leistung für eine Provision der Porr angeben soll. Grasser rät ihm, "da würd ich halt ein bisschen eine Recherche machen". Meischberger solle im Internet über die Projekte des Baukonzerns nachlesen. Meischberger kontert, "da sag ich lieber nix".

Im Zentrum der abgehörten Gespräche stehen Zahlungen des Baukonzerns Porr, die an Meischberger geflossen sind. Der börsenotierte Baukonzern hat alle Schmiergeldvorwürfe bisher entschieden zurückgewiesen. Die von den Ermittlern abgehörten Telefonate fanden kurz nach Hausdurchsuchungen bei der Porr und anderen am 28. Jänner 2010 statt. Die nun in einer parlamentarischen Anfrage der Grünen Gabriela Moser und im "Falter" veröffentlichten Abhörprotokolle betreffen Telefonate am 29. Jänner, 1. und 2. Februar.

Was wusste der damalige Porr-Chef?
Auch über Ex-Porr-Chef Horst Pöchhacker wird diskutiert. Plech sagt laut Protokoll im abgehörten Gespräch mit Meischberger, "der Pöchhacker hat gewusst davon", Pöchhacker habe auch "in der Schreibangelegenheit...interveniert", mit Meischberger habe Pöchhacker aber keinen Kontakt gehabt.

Ex-Porr-Chef und ÖBB-Aufsichtsratschef Pöchhacker wollte sich dazu nicht äußern. "Da gibt es keine Stellungnahme, da gibt es keinen Kommentar dazu. Dass das die Grünen veröffentlichen, weiß ich", sagte Pöchhacker.

(apa/red)

Kommentare

melden

Verbrecher Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.


einfach nur zum K... die zwei!!

Berndorferbaer melden

Re: Verbrecher hallo higgs, die 2 ham a masn, die ham an pulverschnee erwischt, da kannst wuzeln wie verrückt, der schneeball wird nicht größer. kennst den ausdruck " maslisten "? genau solche sind das. wenn er nämlich größer würde, hätte es die 2 beim allerwertesten. warts ab, der krug geht so lange zum brunnen bis er bricht.
wiederwärtig und ein verbrechen, was in österreich geschoben und betrogen wird!!!

melden

Re: Verbrecher Da könntest Du leider Recht haben:-(

Aber wenn alles normal hergeht, gibt\'s irgendwann einmal a Tauwetter und dann wird auch der Pulverschnee "potzat". Je früher desto besser.
"Maslisten" kenn i net, was bedeudet das?
lg.

Berndorferbaer melden

Re: Verbrecher na dann klär i di auf. das sind leute die alles anstellen können was sie wollen, entkommen immer knapp der bestrafung, oder fahren mit dem auto wie verrückt, haben aber nie einen unfall und werden auch nicht von der polizei erwischt. auf deutsch gesagt: sie haben eine " masn". so gibt es tausende fälle ohne daß etwas passiert. da gehören die 2 dazu. nachdenken genau darfst nicht.!!!

melden

Re: Verbrecher aha, das kenn i bei uns nur als "Glückspimperl";-)

aber wie heißt\'s so schön: "Lächelt das Glück, oder zeigt es nur die Zähne?"

schau ma mal;-))

Seite 2 von 2