Leben wir in der Matrix?

Wissenschaftler wollen testen ob wir in einer Simulation eines Supercomputers leben

Es gibt wirklich viele seltsame wissenschaftliche Experimente, doch ein aktuelles aus den USA schlägt die anderen mit Leichtigkeit: Denn die Wissenschaftler wollen testen, ob wir nicht eigentlich in einer Simulation leben, die ein futuristischer Supercomputer für uns gestaltet hat. Ganz so wie in den Matrix-Spielfilmen. Die Forscher der Universität Washington sind zuversichtlich, dass es ihnen gelingen könnte diese Frage zu klären. Allerdings soll es Jahre dauern, bis wir Gewissheit haben.

von MAtrix-Filmplakat © Bild: Corbis

Den Weltuntergang haben wir gerade erst überlebt, doch schon stellt sich die nächste wichtige Frage: Sind wir nicht nur Teile einer großen Computersimulation? US-Wissenschaftler wollen nun Gewissheit haben und planen ein mehrjähriges Experiment, wie die US-Plattform „techeye“ berichtete. Zwar sind real-existierende Computer bei weitem nicht in der Lage so etwas Komplexes wie unsere Umwelt zu simulieren, aber man könne ja nicht ausschließen, dass irgendeine Kraft im Universum dazu sehr wohl in der Lage ist.

Die Annahme der Forscher ist laut „techeye“ dass eine Simulation immer begrenzt sein muss. Da sie Kräfte und Energien des Universums ja nur simuliert. Man möchte deshalb an die Grenzen der Physik vorstoßen und testen wie sich kosmische Strahlung verhält. Falls sich eine Limitierung der kosmischen Strahlung ergeben würde, die nicht mit den Gesetzen der Physik übereinstimmt, könnte das ein Hinweis auf eine Simulation sein. Da diese Forschung aber sehr aufwendig ist, müssen wir uns wohl noch Jahre auf Ergebnisse gedulden. Ganz davon abgesehen, gibt es weitere Probleme: Falls sich herausstellen sollte, dass wir in der Matrix leben, wissen wir immer noch nicht wie wir sie verlassen können...

Kommentare