Boxen: "Riese" Wladimir Klitschko kann seinem Gegner sogar in die Augen sehen

Vor dem Schwergewichtskampf gegen Ray Austin

Box-Weltmeister Wladimir Klitschko kann bei seiner ersten Pflichtverteidigung dem Gegner in die Augen sehen. Der zwei Meter große Schwergewichtskämpfer trifft am Samstag in Mannheim auf den 1,99 Meter langen Ray Austin (USA). Der 36-jährige Herausforderer aus Cleveland dürfte dennoch kein Gegner auf Augenhöhe für den favorisierten Titelverteidiger sein. "Je früher ich gewinne, desto besser ist es für mich", sagte Klitschko.

Der Ukrainer demonstrierte vor seinem 51. Profi-Kampf gesundes Selbstbewusstsein. "Ich bin auf einem guten Weg, aber noch nicht am Ziel angekommen. Es ist das eine, ein Weltmeister zu sein, aber etwas anderes, ein Champion zu sein", sagte Klitschko. Der 30-jährige IBF-Weltmeister freute sich auf die Rückkehr in den Boxring der SAP-Arena. "Ich fühle mich dort sehr wohl", sagte Klitschko, der in Mannheim im April 2006 den WM-Gürtel durch einen Erfolg gegen Chris Byrd errungen hat. Klitschko-Trainer Emanuel Steward erwartet ein schnelles Ende des Kampfes, der in 100 Ländern im Fernsehen gezeigt wird.

(apa/red)