Beauty-Rezepte
für Haut und Haar

Erfrischende Masken, sanfte Peelings und entspannende Bäder zum Selbermachen

Ein Schritt vor die Haustür: Igitt! Am liebsten würden wir uns ab jetzt zuhause verkriechen - im Bett oder auf der Couch - und bis ... sagen wir mal März nicht mehr das Haus verlassen. Tja, sorry, das ist leider nicht drin! Was Sie aber tun können, um die trübe, kalte, feuchte Jahreszeit besser zu überstehen, ist sich selbst verwöhnen. Und zwar von Kopf bis Fuß.

von Frauen mit Gesichtsmaske © Bild: Shutterstock.com

Mandel-Obers-Peeling

Für glatte und geschmeidige Haut

Mandeln
© Shutterstock.com

Sie brauchen:

1 EL Mandeln (fein gerieben)
1 EL Schlagobers

So geht's: Zutaten mischen und mit den Fingerspitzen in die Haut einmassieren. 10 Minuten lang einwirken lassen, danach Gesicht mit lauwarmem Wasser abspülen. Am besten einmal pro Woche wiederholen.

Bananen-Topfen-Maske

Für klare, frische Haut

Bananen
© Shutterstock.com

Sie brauchen:

1 Banane
1 EL Topfen

So geht's: Die Banane zerdrücken und mit dem Topfen vermischen. Auf die Haut auftragen, 15 Minuten lang einwirken lassen, danach mit lauwarmem Wasser abwaschen.

Meersalzbad

Erfrischt müde Füße

Meersalz
© Shutterstock.com

Sie brauchen:

50 g Totes-Meer-Salz
4 EL Apfelessig
6 l Wasser

So geht's: Meersalz und Apfelessig in das rund 30 °C warme Wasser geben. Füße 10 Minuten darin baden, danach mit kaltem Wasser absuschen.

Avocado-Peeling

Sanftes Peeling für streichelweiche Haut

Avocados
© Shutterstock.com

Sie brauchen:

2 reife Avocados
4 EL Rohrzucker
1 TL Honig
4 EL Milch

So geht's: Pürieren Sie das Fruchtfleisch der Avocado und erwärmen Sie die Milch. Dann alle Zutaten gut verrühren. Massieren Sie die Rubbelkur sanft in die Haut ein. Arme, Beine, Oberkörper ... und Füße und Fußsohlen nicht vergessen! Danach mit lauwarmem Wasser gründlich abduschen.

Anti-Spliss-Kur mit Honig

Gegen sprödes Haar und splissige Spitzen

Honig
© Shutterstock.com

Sie brauchen:

3 TL Honig
3 EL Ölivenöl
1 Eigelb

So geht's: Olivenöl und Honig im Wasserbad erwärmen. Eigelb dazu geben und gut verquirlen. Die Masse in die Spitzen - wenn notwendig auch in die Haarlängen - einmassieren. In ein warmes, feuchtes Handtuch wickeln, 20 Minuten einwirken lassen, dann mit Shampoo ausspülen. Bei starkem Spliss sollten Sie die Kur alle zwei Tage anwenden.

Kamillenbad

Beruhigt empfindliche und gereizte Haut

Kamillenblüten
© Shutterstock.com

Sie brauchen:

2 Handvoll Kamillenblüten (getrocknet)
1 l warme Milch
2 l Wasser

So geht's: Die Kamillenblüten im Wasser aufkochen und 20 Minuten lang ziehen lassen. Dann die Blüten abseihen, die warme Milch in den Kamillensud gießen, die Mischung ins Badewasser leeren, eintauchen und für 20 Minuten entspannen.

Bananen-Packung

Gegen rissige Fersen und trockene Haut

Bananen
© Shutterstock.com

Sie brauchen:

1 reife Banane
1-2 EL Olivenöl

So geht's: Pürieren Sie die Banane und mischen Sie sie mit dem Olivenöl. Die Packung auf die Füße auftragen, in ein warmes Handtuch wickeln und eine halbe Stunde lang einwirken lassen. Danach mit warmem Wasser abspülen.

Teekur fürs Haar

Bringt dunkles das Haar zum Glänzen

Schwarztee
© Shutterstock.com

Sie brauchen:

4 Beutel Schwarztee
1/2 l Wasser

So geht's: Wasser kurz aufkochen, Teebeutel einhängen und ziehen lassen. Nasses Haar mit ausgekühltem Tee spülen. Die Kopfhaut sollten Sie dabei auslassen. Anschließend die Haare nicht föhnen, sondern an der Luft trocknen lassen.

Zuckerpaste fürs Peeling

Für seidig glatte Beine

Ein Sack mit weißem und ein Sack mit braunem Zucker
© Shutterstock.com

Sie brauchen:

150 g Zucker
100 ml Zitronensaft
1 Prise Salz

So geht's: Zucker und Zitronensaft langsam in einem Topf erhitzen. Die Mischung köcheln lassen, bis der Zucker geschmolzen und die Paste karamellfarben ist. Auskühlen lassen, einen Millimeter dick in Haarwuchsrichtung aufstreichen, einen dünnen Stoffstreifen auflegen und mit einem Ruck in die entgegengesetzte Richtung abziehen.

Kommentare