Fakten von

In Graz leben die zufriedensten
Arbeitnehmer Europas

Steirische Metropole verweist in großer Umfrage alle anderen auf die Plätze

Grazer Uhrturm © Bild: istockphoto.com

Wer hätte das gedacht: Nirgends in Europa sind Arbeitnehmer mit ihren Jobs zufriedener als in Graz. Das ergab eine groß angelegte Studie der EU-Kommission.

Die steirische Hauptstadt konnte damit alle großen Metropolen des Kontinents ins Feld schlagen. Gleich 85 Prozent der Befragten an der Mur gaben an, mit ihrer persönlichen Jobsituation sehr oder zumindest eher zufrieden zu sein, während nur sieben Prozent mangelnde Zufriedenheit angaben.

Auf den Plätzen folgten Zürich, Reykjavik und Wien, wobei in der Bundeshauptstadt sechs Prozent weniger als in Graz angaben, mit ihrer Jobsituation zufrieden zu sein.

© EU-Kommission

Auch in der Frage nach der generellen Zufriedenheit mit der aktuellen Lebenssituation konnte Graz punkten. Hinter Oslo, Zürich, Reykjavik und Antwerpen reichte es in dieser Kategorie für Platz fünf; satte 97 Prozent der Grazer gaben an, mit ihrem Leben eher oder sehr zufrieden zu sein. Wien kam hier mit 95 Prozent Zufriedenheit auf Platz 14.

© EU-Kommission

Für die Studie wurden 40.000 Bewohner von 83 Städten und Metropolregionen in allen 28 EU-Ländern sowie der Türkei, Island, Norwegen und der Schweiz befragt. In jeder der Städte hatten um die 500 Befragten die Möglichkeit, ihre Stadt zu bewerten. Generell äußerte sich recht hohe Lebenszufriedenheit: In allen außer sechs Städten zeigten sich zumindest 80 Prozent mit der Lebensqualität in ihrer Heimatstadt zufrieden.

Kommentare

Die zufriedensten Jobs kann es in Graz geben.
Die best bezahlten Jobs gibt es in Wien, dann aber nur mit Parteibuch von Rot oder Schwarz. (Ohne Parteibuch ist man wie in China, Kuba & Co auch bei uns nicht qualifiziert genug).

Seite 1 von 1