Andorra debütiert im Weltcup

Damen schwärmen von den Pisten - und vom Shopping in der Steueroase

Der alpine Ski-Weltcup macht erstmals in der Geschichte in Andorra Station. Die Damen bestreiten von heute (Start auf 12 Uhr verschoben) bis Sonntag in Soldeu zwei Riesentorläufe und einen Slalom. Lindsey Vonn und Co. gastieren dabei im Gebiet Grandvalira, dem größten Ski-Ressort der Pyrenäen. Österreichs Damen-Cheftrainer Herbert Mandl kennt Soldeu von Europacup-Bewerben und schwärmt in höchsten Tönen von den anspruchsvollen Pisten.

von
Alpiner Ski-Weltcup - Andorra debütiert im Weltcup

Das tut auch Gesamt-Weltcup-Leaderin Vonn. "Wir sind vor vielen Jahren im Europacup hier gefahren, ich freue mich riesig auf diese Rennen", sagte die US-Amerikanerin, die im Rennen um die Große Kristallkugel aktuell 482 Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierte Slowenin Tina Maze hat. "Ich weiß über Soldeu gar nichts, ich lasse mich überraschen", sagte Maze und sprach damit für den überwiegenden Teil des Damen-Feldes.

Das ÖSV-Team ist am Mittwoch und Donnerstag angereist. Nach dem Flug nach Barcelona ging es mit dem Auto rund drei Stunden nach Soldeu. Den Auftakt der Bewerbe macht am heutigen Freitag das Ersatzrennen für Courchevel, wo am 10. Dezember der Riesentorlauf abgesagt werden musste.

Rebensburg verteidigt RTL-Führung
Die Deutsche Viktoria Rebensburg geht als Führende des Riesentorlauf-Weltcups ins Rennen, zu ihren ersten Herausforderinnen zählen mit der Salzburgerin Anna Fenninger und der Steirerin Elisabeth Görgl auch zwei Österreicherinnen. Im Slalom ist die Situation wie gehabt, trotz ihres jüngsten Ausfalls in Kranjska Gora ist die Salzburgerin Marlies Schild die haushohe Favoritin. Ihre Landsfrau Michaela Kirchgasser hat in Kranjska Gora die seltene Schwäche Schilds genützt und mit dem Sieg ordentlich Selbstvertrauen getankt.

Freuen dürfen sich in Soldeu nicht nur die Ski-Fans, sondern auch die Geschäftsleute. Zahlreiche Fahrerinnen haben nämlich bereits Shopping-Touren angekündigt, schließlich gilt Andorra als Steueroase. "Andorra hat großartige Geschäfte und keine Steuern. Wenn es sportlich gut läuft, werde ich mich belohnen und einkaufen", meinte etwa Vonn.

Programm Weltcup-Damen-Rennen in Soldeu:
Freitag: Riesentorlauf (10.00 und 13.00 Uhr)*
Samstag: Riesentorlauf (10.30 und 13.30 Uhr)
Sonntag: Slalom (9.45 und 12.45 Uhr)

*) Der erste Durchgang des Riesentorlaufs der Damen am (heutigen) Freitag in Soldeu ist vorerst auf 12.30 Uhr nach hinten verschoben worden. Grund dafür ist starker Wind auf der Skistation in Andorra.