Strache als Gefahr für Europa?

Liste präsentiert Politiker, die für die Zukunft Europas eine Bedrohung darstellen

von
Euro-Krise - Strache als Gefahr für Europa?

Das deutsche Nachrichtenmagazin "Spiegel" hat eine eigene Liste zu den zehn gefährlichsten Politikern Europas zusammengestellt. Schon zuvor gab es eine Liste mit den Personen, welche die Weltwirtschaft gefährden würden. Maria Fekter war dabei.

Strache im Ranking dabei
Auch in dieser neuen Liste ist Österreich wieder vertreten. HC Strache landet auf dem achten Platz des Rankings. "Krude Vergleiche und billige Rhetorik", wirft ihm der "Spiegel" vor. Über Straches Erfolg in den Umfragen, trotz Sätzen wie "Wir sind die neuen Juden" , kann sich das Magazin nur wundern.

Weitere Nennungen in der Liste gehen an Ungarns Premier Orban, den niederländischen Rechtspopulisten Geert Wilders, Frankreichs Marine Le Pen oder Silvio Berlusconi. Den ersten Platz nimmt aber der bayerische Finanzminister Markus Söder ein, der vor kurzem forderte, dass an Griechenland ein "Exempel statuiert" werden und das Land aus der Euro-Zone geworfen werden sollte.

Kommentare

leider wird man von den Politikern nur mehr angelogen. Interessant wäre vor allem, ob es wirklich stimmt, dass so viele Arbeitsplätze verloren gehen wenn Griechenland aus dem Euroraum austritt. Aber wie sagte der deutsche Finanzminister vor einigen Wochen:" Wenn es ernst wird, muss man lügen". Ob da nun Strache so weit von der Realität entfernt ist, ist wirklich fraglich. Oder nciht?

derpradler

Niemand soll und darf Brüssel daran hindern aus Europa ein Armenhaus zu machen!

eine gefahr sind die ,die am werken sind !!

Ivoir
Ivoir melden

Strache als Gefahr für Europa?

Mit nichten! Die EU ist sich selbst der größte Feind!

melden

Artista-plastico: Richtig! Die Nichstuer wie z.B. HC können niemanden gefährden. Sie senken höchsten den Durchschnitts-IQ der österr. Bevölkerung.

melden

4,6 % Zinsen, oder 10, 20, 30 ... völlig egal Wenn ich mir immer neues Geld ausborge um die alten Schulden zu zahlen ist es völlig egal wie hoch der Zinssatz ist. Verlieren kann bei diesem Spiel nur einer - und das ist der Gläubiger, der sein Geld nicht mehr zurückbekommt.

bushmaster
bushmaster melden

DANAI :Entwicklungsländer müssen für geborgtes GELD 20%ZINSEN u. mehr zahlen . Griechenland steht z.ZT. auf der selben Stufe u. zahlt 4,6% Zin. ,für GELD , dass der Steuerzahler nie mehr SIEHT !!!!!!!!!!

elgolfo melden

Werte Halbgriechin Danai, solche Kredite würde ich sofort aufnehmen - egal wieviel andere EU- Staaten an Zinsen bezahlen- Griechenland, das Fass ohne Boden tilgt nicht einmal die Zinsen, geschweige denn, das Kapital! Also egal wie hoch der Zinssatz für Griechenland ist - es ist verborgtes Geld ohne Wiederkehr!

melden

Danai Als Halbgriechin, muss ich sagen, gefallen mir die Kommentare. Griechenland ist ein Fass ohne Boden.(?) Aber wenn die EU Laender sich Geld leihen mit 2% Zinsen, und es dann an Griechenland weiterleihen mit fast 4,6% und mehr, wer gewinnt? Ja, das griechische Staatswesen ist im Vergleich zu den anderen EU Laender gross. Es musste auch so sein, weil die Pateien von diesem Staatswesen, ihre Waehlerstimmen haben. In Griechenland gab es nur eine Sicherheit, geh ins Staatswesen. Umgotteswillen was anderes machen. Privatiniziative wurde immer gejagt. Der Grieche will nicht da hoch gelangen wo Du bist, nein du musst runter, auf seinem Niveau. Und hier ist das Problem.

huginator melden

Re: Danai vor allem mit den zinsen hast du recht. das ist ein globales system, dass sich selbst alles so richtet, dass es gar nicht verlieren kann. der finanzmarkt verdient auf alle fälle. die frage ist nur: wo? und das risiko trägt die allgemeinheit, die die banken & co. dann retten darf, vorher aber nichts damit verdient hat.

stefan251 melden

Man sollte zu dem ganzen Banken und Wirtschaftssystem überhaupt mal hinterfragen: Warum gibt es überhaupt Zinsen? Weil im Endeffekt sind die nur eine Bezahlung dafür, dass jemand (die Bank oder wer auch immer) so überaus gnädig und hilfreich war, dir Geld zu borgen.

stefan251 melden

Ginge es ned nach Gier und Anhäufung von noch mehr Geld, wären die zufrieden, wenn sie einfach das zurückbekämen was sie geborgt haben. Und ich mein schon, so als Privatmann und ned als bankrottes Land, warum krieg ich dann eig ned a dieselben Zinsen von der Bank wenn ich ihnen mein Geld zum Arbeiten überlasse?! Wenn die gierig sind, darf ich es a sein.

es-is-ned-wuascht melden

Eigentlich habe ich mich schon fast dazu entschlossen etwaiige Kommentare zu diesem Artikel zu ignorieren, weil diese einfach banal sind!
Ihr sprecht alle von Gier, aber in Wahrheit gibt es Zinsen aus mehreren wirtschaftlich hoch relevanten Gruenden. Der kleinst kalkulierte Teil ist Profit, der Rest Inflationsausgleich, und vor allem eine Abdeckung der nicht zurueck bezahlten Kredite von

es-is-ned-wuascht melden

vorrangig Privatkunden.
Weiters sollte jedem der sich gleichzeitig ueber Zinsen, aber auch das "Verasgen" von Banken aufregt nicht nur dringen ein grundelegender Wirtschaftsunterricht nahegelegt werden, aber solche Kommentare verlieren in meinen Augen auch jede Relevanz und Ernsthaftigkeit! Bite denkts ein bisserl nach!!!

Strache war von der ersten Minute gegen jede Hilfe für Griechenland Hätte man damals auf ihn und Andere mit der gleichen Meinung gehört und nicht einen einzigen Euro nach Griechenland überwiesen wäre die Eurokrise längst überstanden. Mit den vielen Milliarden die sich das restliche Europa gespart hätte hätten wir die Turbulenzen einer seinerzeitigen GR-Pleite auch überwinden können. Außerdem wäre diese Vorgehensweise auch eine Warnung für weitere "Kandidaten" gewesen. Die GR-Pleite und der Euro Crash steht nach wie vor im Raum nur haben wir unseren finanziellen Spielraum durch die Überweisungen nach Griechenland eingeengt. Und diese Situation verschlimmert sich mit jeder weiteren Überweisung!

Straches Problem Das Problem am Strache ist, dass er keine eigene Linie oder Ideen hat, sondern einfach nur konsequent gegen alles ist, was die anderen sagen. Hie und da hat er halt Zufallstreffer. Wirklich blöd würde es werden, wenn die Regierung plötzlich auf Anti-EU-Kurs schwenkt, dann müsste er nämlich zum flammenden Beschützer der Union werden.

melden

Gefahr für Europa ? Sicher kein Strache, oder andere die vom Spiegel zitiert wurden. Die Gefahr geht von dort aus wo sie bereits von Beginn an vorhanden war: 1) vom Betrug durch die EU Politiker am Volk durch die Verschleierung der wahren finanziellen und wirtschaftlichen Zustände der Beitrittsländer zur EU und zum Euro 2) von EU Politikern die trotz dieser anfänglichen Probleme keine ausreichenden Kontrollen etabliert hatten um die Staaten von Beginn an zum Sparen zu zwingen 3) von EU Politikern die trotz der bsiherigen Schäden noch immer zu feige sind den Finanzmarkt derart zu regulieren dass kein Land und keine Realwirtschaft durch grenzenloses Spekulantentum ruiniert werden kann. DAS SIND DIE WAHREN GEFAHREN und wer das noch nicht begriffen hat, dem ist auch nicht zu helfen.

christian95 melden

Re: Gefahr für Europa ? 100% richtig, das sehe ich auch so!

.... und wir haben JA zu dieser EU gesagt!

es-is-ned-wuascht melden

Traurig, dass ich sowas ueberhaupt kommentieren muss! Abgesehen davon, dass Herr Strache genrell durch seine Aussagen und (ich tu mir schwer das Ideen zu schimpfen, also nennen wirs) "populistischen halb Ideen" (und schlecht bis gar nicht durchdachte Vorschlaege) eine grosse Gefahr fuer die EU und eine noch groessere fuer Oesterreich darstellt, wuerde ich gerne wissen was sein Gegenvorschlag ist!

es-is-ned-wuascht melden

Griechenland haette man also am Besten gleich vom Euro ausgeschlossen und auf der Strecke gelassen? Manche verstehen das Prinzip einer Wirtschaftsunion anscheinend nicht! Wir sind Gottseidank Teil dieser Europaeischen Union und es ist leider Wahr, dass Griechneland zu viel Geld braucht... Aber nicht wegen der schlechten Leute (wie eh alle Auslaender, richtig?) sondern weil das Geld leider an die

es-is-ned-wuascht melden

Falschen geht. Ich wuerde mir persoenlich wuenschen, dass die EU etwas mehr Mut haette und einfach extra Geld fuer Griechenland drucken wuerde. Haette keine negative Auswirkung bei der Groesse des Euro-Raums. Ich verweise an das Beispiel Kalifornien in den USA (falls dies hier irgendjemandem ein Begriff ist). Bitte Leute, vergessts den Strache (und sowieso den Stronach) und wenn schon nicht

es-is-ned-wuascht melden

unsere Politiker, dann denkts selber nach und suchts nach Loesungen und nicht immer Schuldigen und verfallts nicht einem Zahntechniker, der zwar laut schreit, aber unserem tollen Land sicher nicht helfen kann!

\" ... die für die Zukunft Europas eine Bedrohung darstellen ...\" Achso? In diesem EUdSSR Sauhaufen soll also kompromisslos jeder Baum gefällt werden der im Weg stellt. Das klingt ja einmal mehr nach Diktatur, sehr bedenklich & bedrohlich!!!

Seite 3 von 4