Norbert Darabos im Chat

Verteidigungsminister stellt sich den Fragen der NEWS.AT-User zur Volksbefragung

von Wehrpflicht - Norbert Darabos im Chat © Bild: News Herrgott Ricardo

Der Ressortchef ist bekanntermaßen glühender Verfechter eines Berufsheeres. Als Gründe dafür führt er immer wieder an, dass es eine Profi-Armee brauche, um auf Herausforderungen wie Cyber-Kriminalität, Terrorismus und internationale Einsätze entsprechend reagieren zu können.

Darum möchte Darabos die allgemeine Wehrpflicht abschaffen und eine schlagkräftige Armee aus Berufssoldaten auf Schiene bringen. Im Endausbau schwebt ihm eine Truppe aus 8.500 Berufssoldaten, 7.000 Zeitsoldaten und 9.300 Milizsoldaten vor. Die Kosten für dieses Modell sollen sich im gleichen Bereich von zwei Milliarden Euro bewegen, die auch das derzeitige System kostet.

Haben Sie dazu Fragen an den Verteidigungsminister? Dann stellen Sie sie morgen, Donnerstag, von 13 Uhr bis 14 Uhr im Live-Chat mit Norbert Darabos!

Kommentare

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Grüß Dich Norbert...ebenfalls schön, dass der Minister vorbeischaut ...also 8500 Berufs- und 7000 Zeitsoldaten...und kostet dem Volk laut SPÖ nicht mehr obwohl uns die ÖVP da anderes erzählt...Interessant. Naja, Herr Kopf meinte ja man wird dann eh die Kosten dermaßen reduzieren...dass es dich dann eh vermutlich ausgeht. Aber gibt es dann auch diese 8500 + 7000 um das Geld??

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Oder habe ich da gestern Kopf bei der Fernsehdiskussion bezüglich der Kosten bei der Umsetzung eines Berufsheers falsch verstanden? Gibt es da nicht jetzt schon ein EINHEITLICHES Konzept für den Fall B oder muss nach den Wahlen erst wieder JAHRELANG rumdiskutiert werden?

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Denn EINES kann ich sowohl ÖVP + SPÖ versprechen...sollte das Volk für Berufsheer sein und das dann nicht bis Anfang März umgesetzt werden....sehe ich bei den nächsten Wahlen massivste Stimmenzuwächse für die übrigen Parteien im Land!!

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Und mir gehts hauptsächlich um die Personalkosten...weil die Waffen und Unterkünfte sind ja ohnedies jetzt eh schon vorhanden...also sehe ich eher Kosten beim Zivildienst entstehen. Also die Frage daher wieviel Personal ist dort nötig? Weil ich höre hier nur von 8500+7000 fix Beschäftigten beim Militär.

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Weil ich komme bei einem monatl. Durchschnittsverdienst von 3000 brutto bei etwa 15.000 Beschäftigten beim Heer und 15000 Zivilbeschaftigten dann auf 30.000 x 3.000 x 14 Monate = etwa 1,3 Milliarden pro Jahr.

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Aber es stellt sich die Frage wieviel kosten jene die nicht am Programm teilnehmen und nicht dieses Jahr machen....die dannin Folge statt jetzt 6 Monate Dienst am Vaterland daheim Daumen drehen und dem Hundstorfer Rudi mit 700 mtl auf der Tasche hängen...also rund 20.000 zusätzlich dann die aus dem neuen System fallen und Kosten verursachen...!!

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Daher meine Frage: Warum nicht Berufsheers aber dafür VERPFLICHTENDES Sozialjahr ...oder zumindest 6-Monats-Sperre dieser 700,- vom Rudi für alle die sich nicht hier ins neue System einbringen wollen??! Früher hatte man ja auch entweder Heer ODER Zivildienst!! Musste auch jeder seinen Beitrag leisten!

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Und Norbert eine letzte Frage noch: Wie können jährlich 10 Tausend UNTAUGLICH sein, obwohl sie einen Führerschein haben, oder im Winter die Garagenausfahrt vom Schnee befreien, bis 2 Uhr in der Disco sein können, den Liebesakt vollziehen können, Kartoffelschälen können.... ?? Gibts beim Heer keine Küche oder Kasernenhof zum Fegen ??

manipura melden

Lieber War-Lord, da fragens doch am besten den Herrn Rauch, der kann Ihnen das aus eigener Erfahrung erzählen: erst tauglich und den Wehrdienst rausschieben zwecks Studium (andere machen halt den Wehrdienst vor dem Studium), dann gibts schon irgendeinen Grund und plötzlich ist man untauglich - So ein Pech aber auch :-) Hindert aber nicht daran, sich vehement für die Wehrpflicht einzusetzen :-)

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

@manipura.... Schauen Sie, ehrlich gesagt ob jemand Zivildienst oder Bundesheer macht und ob er das vor oder nach dem Studium macht ist mir relativ egal... ABER: Und da halte ich es mit Herrn Strache: JEDER soll sich im System einbringen, ob so oder so... entweder oder! Und wenn jemand wirklich gesundheitl. dermaßen bedingt ist, hab ich auch Verständnis... aber Büroarbeit, oder Tisch abräumen ...

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

...oder beim Krankentransport helfen, oder den Hof fegen oder Kleider waschen und zum Trocknen aufhängen oder... also glaub nicht dass Österreich da jährlich 10.000 Total-Invaliden hat die dann gleich um Invalidenpension ansuchen müssen und diese auch bekommen??!! :-) Minimum 6 Monate Zivil- oder Heeresdienst kann/soll da JEDER einbringen... !!

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Der Darabos Norbert hat ja auch für UNSER Land zwar nicht Bundesheer-DIENST ABER dafür ZIVIL-DIENST abgeleistet... !! Und wenn jemand angeblich "Untauglich" ist oder nach neuem System sich dann nicht freiwillig beim Sozialdienst einbringt, soll er dafür auch noch über 6 Monate MINDESTSICHERUNG erhalten, oder wie?? :-) Lächerlich!! Daher bei Nichteinbringung eine 6-MONATS-Sperre bei derlei Geldern

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Das wäre NUR fair gegenüber all JENEN die sich da über 6 Monate im System einbringen!! Und noch was: ob Bundesheer oder Berufsheer... BIS zu den nächsten Nationalratswahlen BLEIBT der Darabos MINISTER!! Weil ich bin nicht interessiert wie unter der ehemaligen FPÖ alle 3 Monate einen NEUEN Minister zu finanzieren!! DER MANN BLEIBT !! Egal wie die Wahl am Sonntag ausgeht!!

manipura melden

Bin ich voll Ihrer Meinung! Mir stösst es nur gewaltig auf, wenn ein Herr Rauch Solidarität von den jungen Österreichern einfordert, selber aber offensichtlich Wege wußte, wie er diese Solidarität umgehen kann. Meine Söhne haben beide "Dienst am Staat" geleistet, einer Wehrpflicht, der andere Zivildienst, mit allen damit verbundenen Unannehmlichkeiten.

manipura melden

Darum ist die ÖVP mit Herrn Rauch und Frau Mikl-Leitner nur mehr lächerlich!

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

@manipura... ;-) ..."DIENST am Staat" ist vielleicht das treffende Wort! ...und ich halte es bei gewissen Aussagen mit einem ÖVP-Politiker der da mal sagte: ZUERST DENKEN, DANN SPRECHEN...diese möge für sämtliche Politiker/-innen gelten ;-) Ohne hier jemand namentlich zu benennen!!

Seite 1 von 1