Babydrama in Wien

Schwangere in zwei Spitälern trotz Beschwerden nicht aufgenommen. Kind tot geboren.

von
Totgeburt nach Infektion - Babydrama in Wien

Die Irakerin hatte am 16. August frühzeitige Wehen bekommen, hieß es im "Mittagsjournal". Im AKH habe eine Ärztin eine Infektion diagnostiziert und der Patientin geraten, vier Tage im AKH zu bleiben, wurde eine namentlich nicht genannte Freundin der Irakerin zitiert. Dafür sollte die Schwangere bezahlen. Geld, das die Frau - ohne Aufenthaltsbewilligung und Versicherung in Österreich - nicht habe.

Das AKH erachtete eine sofortige Aufnahme als nicht notwendig, die Patientin selbst habe eine stationäre Aufnahme abgelehnt. Diese Stellungnahme des Spitals bestritt die Freundin gegenüber Ö1. Im St.-Josefs-Spital wurde die Schwangere auch nicht stationär aufgenommen. Dort gab es offenbar ein Verständigungsproblem: Dass die Kosten von einem Sozialfonds übernommen würden, konnte offenbar nicht vermittelt werden, die Patientin verließ das Spital. Am nächsten Tag kam das Kind tot zur Welt.

Kommentare

brauser49

Ärzte ohne Grenzen haben in ihren Einsatzländern wohl Dolmetscher aber in Wien kann man nicht verlangen das sie arabisch koennen - oder?

Ivoir

Obwohl man große Spendenaufrufe für Ärzte ohne Grenzen publiziert, sind wir hier in Österreich nicht einmal in der Lage einer schwangeren Frau zu helfen. Noch sind wir nicht in Amerika; oder doch?

Oberon
Oberon melden

Die Frau ist ohne Aufenthaltsbewilligung in Ö, klar ausgedrückt, sie ist illegal hier. In anderen online-Medien steht, dass sie und ihr Freund Asylwerber sind. Eher unglaubwürdig, da würden sich Leute um sie kümmern.
Tut mir leid, dass das Baby gestorben ist, aber ich frage mich auch, wer auf die Idee kommt, (hoch)schwanger eine so weite Reise aus dem Irak gerade nach Ö zu machen.

Oberon
Oberon melden

Hoffentlich bastelt man aus diesem Vorfall nicht wieder Ausländerfeindlichkeit, denn - Österreicher, die nicht versichert sind, werden genau so behandelt, nur schaffen sie es selten in die Medien.

TheArchitect melden

@Brauser49: von Ihnen könnte man aber erwarten dasS Sie Deutsch können :-)

Sieglinde Fejza
Sieglinde Fejza melden

oh mein gott wie blöd muss man als mann überhaupt sein,da geht es nicht um die herkunft oder ums geld da geht es um das tote baby.Da merkt man halt wie die Männer denken

Oberon
Oberon melden

Meinen Sie mich, werte Frau Sieglinde? Sie wirken auf Ihrem Foto auch nicht gerade weiblich. :-)
Das "blöd" nehme ich zur Kenntnis und gebe ein einfach gestrickt an SIE zurück. Ohne schimpfen geht's anscheinend gar nicht?!

Sieglinde Fejza
Sieglinde Fejza melden

mr.Murphy ich bin weiblich das foto ist mein mann.ja tut mir leid aber da geht es um menschen

Oberon
Oberon melden

Na gut, das habe ich ja vermutet. :-) Lesen Sie mein 1.posting noch einmal durch. Da steht, dass es mir leid tut, dass das Baby gestorben ist. Ich habe sogar absichtlich den Begriff "Totgeburt" vermieden!
Ich bin kein übertrieben emotionaler Mensch, aber auch nicht hartherzig, und wundern darf man sich doch noch. Hoffentlich?!

Seite 2 von 2