Gerfried Sperl wird
"News"-Kolumnist

Ehemaliger "Standard"-Chefredakteur schreibt ab 1. Juli für das Wochenmagazin

"News" holt sich einen prominenten neuen Kolumnisten. Der langjährige "Standard"-Chefredakteur Gerfried Sperl wird ab 1. Juli laufend Kolumnen und Blogs für das Wochenmagazin schreiben. "Es freut mich außerordentlich, dass ich mit Gerfried Sperl einen langjährigen Kenner und Analytiker innen- und außenpolitischer Ereignisse für ‚News’ gewinnen konnte", sagt "News"-Chefredakteurin Esther Mitterstieler.

von
Zuwachs - Gerfried Sperl wird
"News"-Kolumnist

Gerfried Sperl sagt: "Mit meinem Wechsel zu ‚News’ möchte ich einen Beitrag zur Kräftigung des Qualitätsjournalismus leisten. Diese Aufgabe ist in Zeiten von Fake News, Algorithmus und Info-Flut spannend und notwendig."

Der multimediale Schritt Sperls unterstreicht den Auftritt von "News" print und online – eine Grundvoraussetzung für den künftigen Erfolg des Magazins.

Gerfried Sperl war von 1992 bis 2007 Chefredakteur des Standard. 2007 wurde er mit dem Kurt-Vorhofer-Preis ausgezeichnet. Seine journalistische Laufbahn begann der Steirer 1969 bei der "Kleinen Zeitung", für die er bis 1982 arbeitete. Danach wechselte er als Chefredakteur zur Südost Tagespost. 1987 ging er als stv. Chefredakteur zum "Kurier" nach Wien. Ab Sommer 1988 gehörte er zum Gründungsteam von Oscar Bronners "Der Standard", dessen Namen sein Vorschlag war.

Kommentare