Panne: Falsche Antworten bei Millionenshow-Frage

Tückische Frage nach Olympia-Medaillengewinner war unlösbar Kandidat Peter Prinz erhält nun zweite Chance!

So kann man gar nicht gewinnen: Bei der ORF-Millionenshow vom Freitag, 15. März 2002, stolperte der Kandidat Peter Prinz über die 15.000-Euro-Frage. Allerdings hatte Prinz keine Chance - alle vier Antwortmöglichkeiten waren falsch!

Panne: Falsche Antworten bei Millionenshow-Frage

Das war die Frage: Wer gewann 1952 bei den Olympischen Spielen eine Silbermedaille im Schwimmen? Die allesamt falschen Antwortmöglichkeiten: A: Johnny Weissmüller, B: Bud Spencer, C: Gunther Philipp, D: Bruno Kreisky. Prinz entschied sich für Johnny Weissmüller, sein Millionentraum war - vorerst - geplatzt.

In der Millionenshow-Redaktion war man der Meinung, dass Bud Spencer die Medaille geholte hätte, nämlich über 100 m Freistil. Der später als Schauspieler berühmt gewordene Spencer war zwar am Start gewesen, für einen Stockerlplatz hatte es aber nicht gereicht. Aus Neugier wollte Prinz in Eigenrecherche herausfinden, wer den nun der Medaillengewinner war. Dabei entdeckte er den Fehler: Keiner der vier angebotenen Schwimmer holte 1952 eine Silbermedaille, vielmehr freute sich damals der Japaner Hiroshi Suzuki über das Edelmetall.

Nachdem also bald bewiesen war, dass keine der Antwortmöglichkeiten korrekt war, bekam der Kandidat eine zweite Chance. Peter Prinz darf noch einmal antreten und das Spiel bei einer neuen 15.000-Euro-Frage fortsetzen. Ob er diesmal mehr Glück hat, werden wir am 5. April erfahren. Wir wünschen ihm jedenfalls viel Erfolg - und wenigstens eine richtige Antwortmöglichkeit.