Deftige Brise am See

Das Fritz in Weiden begeistert mit wunderschönem Blick aufs Wasser, hat in der Küche allerdings noch ein wenig Aufholbedarf.

von
THEMEN:
Das Fritz © Bild: Susanne Jelinek

Endlich wieder Neues am Neusiedler See, der Andrang im Das Fritz ist entsprechend groß. So groß, dass ich gleich eine Bitte an Sie habe: Wenn Sie von Wien aus telefonisch reservieren (ratsam!), vergessen Sie bitte nicht die Null am Anfang. Der nette Herr mit der Nummer 216 74 02 22 überlegt wohl bald einen Rufnummernwechsel, weil versehentlich so viele Reservierungsanfragen bei ihm landen. Zur Abendessenszeit ist das Griss um Tische im Das Fritz halt riesig, da kann so ein Nuller schon einmal durchrutschen …

Das Fritz
© Susanne Jelinek

Ich hatte beim vierten Versuch (nur einer mit vergessener Null!) einen Tisch, die Vorfreude war enorm. Und wurde mit einer der schönsten Aussichten belohnt, die der See zu bieten hat. Der Sonnenuntergang, Blick aufs Wasser, dazu ein Glas Wein – so muss der Sommer sein. Dazu ein entspanntes Publikum, das gar nicht so chichi ausfällt, wie es das schicke Interieur vermuten lässt.

Das Fritz
© Susanne Jelinek

Alles also wunderbar – wäre da nicht die Speisekarte. Da ist doch noch Luft nach oben. Leichte Sommerküche, wie es bei heißen Temperaturen passen würde, suchen Gäste vergeblich, dafür gibt es (zu) viel Deftiges.

Das Fritz
© Susanne Jelinek Trilogie von der Gänseleber

In der Küche wird offensichtlich gerne frittiert (unnötigerweise sogar Grammelknödel). Ob das Spanferkel mit unknuspriger Kruste (13,50 Euro) oder das recht intensiv gesalzene Zanderfilet mit überraschend vielen Gräten (24,50 Euro): geschmacklich schon in Ordnung, aber weit weg von der Begeisterung, die beim Blick auf den See aufkommt.

Das Fritz
© Susanne Jelinek Spanferkel mit frittierten Grammelknödeln

Zumindest passen die Portionsgrößen. Am Rest wird noch gearbeitet, wird charmant garantiert. Glaube ich sofort und werde ich mir bei Gelegenheit sicher wieder ansehen. Mit vorgewählter Null, versprochen.

Das Fritz
© Susanne Jelinek Marillenknödel

Das Fritz
Seebad 1
7121 Weiden am See
Täglich 9 bis 24 Uhr
dasfritz.at
02167/40222