Lokalcheck von

Französisches
für die Leopoldstadt

CouCou in Wien © Bild: Susanne Jelinek

Zwei Nichtfranzosen zelebrieren im CouCou ihre Liebe zur Provence, mit zahlreichen Klassikern zu recht übersichtlichen Preisen.

THEMEN:

Die Leopoldstadt wurde in den letzten Jahren kulinarisch immer interessanter, für ein französisches Lokal war aber schon noch Platz. Diese Lücke haben Michael Jirovec und Stephan Hoppe jetzt geschlossen. Nein, die beiden sind keine Franzosen. Aber zumindest sehr frankophil. Deshalb haben sie der früheren Risotto Box mit Urlaubsmitbringseln und stundenlanger Internetrecherche einen provenzalischen Touch verpasst.

CouCou in Wien
© Susanne Jelinek

Ob die französischen Schultafeln aus den Siebzigern oder die in Eigenregie renovierte Sitzbank – das Duo hat zu jedem Stück etwas zu erzählen.

CouCou in Wien
© Susanne Jelinek

Auch zu den Croissants (2,40 Euro), die als Teigrohlinge aus einer Bäckerei aus der Provence kommen. Ich rate übrigens zur puren Variante, das Croissant mit Ziegenkäse und Honig war zahntechnisch eine gar klebrige Angelegenheit.

CouCou in Wien
© Susanne Jelinek

Bis 11:30 gibt es Frühstück, an Samstagen sogar ganztägig. Verpassen sollten Sie dabei auf keinen Fall die gelungenen Eiergerichte, die mit Fougasse serviert werden (ab 5,40 Euro). Mein Favorit: die gebackenen Eier mit Schalotten, Pilzen und himmlisch viel Thymian (7,20 Euro). Dazu ein Gläschen Crémant (3,40 Euro) und der Tag kommt beschwingt ins Laufen.

CouCou in Wien
© Susanne Jelinek

Untertags wird auf Klassiker mit viel Geschmack für wenig Geld gesetzt, etwa Zwiebelsuppe (4,20 Euro), Cassoulet (mit Ente, Kaninchen, Tintenfisch oder Gemüse, ab 8,20 Euro) und Quiches (ab 7,10 Euro). Lunch-Freunde dürften auch die humanen Mittagsmenüpreise freuen – zwei Gänge um 8,30 Euro, drei um 10,90 Euro. Abends ist zu – da sollte man sich bei akutem Frankreich-Hunger bis 18 Uhr ein Takeaway-Paquet für zu Hause mitnehmen.

Bistro-Brasserie Coucou
Hollandstraße 10
1020 Wien
Mo. bis Fr. 8–18 Uhr
Sa. 9–16:30 Uhr
0677 63455222
CouCou auf Facebook
Nur Barzahlung