Kritik an Andreas Gabalier
wegen "alter" Nationalhymne

Der Sänger gab beim Grand Prix in Spielberg die Version ohne "Töchter" zum Besten

von
Grüne - Kritik an Andreas Gabalier
wegen "alter" Nationalhymne

In ihrem Brief prangern die Grünen Frauen Wien das "unmögliche Vorgehen" des Alpen-Barden an: "Ihre Weigerung die aktuelle Version der Bundeshymne zu singen, in welcher auch die historischen Leistungen der Frauen gewürdigt und somit auch die Töchter 'besungen' werden, ist nicht akzeptabel." Sie verweisen auf die Gesetzesänderung aus dem Jahr 2011 und wollen von Gabalier wissen, ob ihm dieser nicht bekannt sei - "oder haben Sie diesen willkürlich ignoriert?"

Im Falle einer bewussten Falschinterpretation der Hymne ersuchen die Grünen Frauen Wien Gabalier um eine "Klarstellung aus welchem Grund Sie Gesetzesbeschlüsse umgehen".

"Keine Veranlassung, anders zu singen"

Gabalier hat sich am Mittwoch dafür gerechtfertigt, dass er beim Grand Prix von Österreich in Spielberg am Sonntag die Bundeshymne in der alten Version ohne "Töchter" gesungen hat. "Den Text der österreichischen Bundeshymne lernte ich mit 8 Jahren in der Schule im Sachkundeunterricht und ich sehe keine Veranlassung ihn anders zu singen", erklärte er in einer Aussendung.

"Wer sich mit mir und meinen Liedern, vor allem auch den Texten schon einmal auseinandergesetzt hat, dem dürfte es nicht entgangen sein, dass ich vor Frauen den allerhöchsten Respekt habe. Diese Wertschätzung wird durch meine allgemeine positive Haltung für den Menschen, egal ob Frau oder Mann unterstrichen", so der selbst ernannte "VolksRock ́n Roller".

Außerdem glaube er, dass "Österreich ganz andere, viel wichtigere und dringendere Probleme hat, mit welchen sich die Politik beschäftigen und im besten Fall auch lösen sollte", so Gabalier.

Schützend vor den "Volks-Rock'n Roller" stellte sich die FPÖ. Gabalier habe mit seiner Interpretation der Hymne "auch einem Großteil der Frauen aus dem Herzen gesprochen, die mit den Minderheitenideen der linken Emanzen wenig anfangen können", meinte Frauensprecherin Carmen Gartelgruber in einer Aussendung.

Kommentare

seltsamerweise stossen sich nur eine sehr geringe anzahl an lustigen wegen der hymne und die meisten finden es korrekt wie sie gebracht wurde. warum dann der aufstand????? lasst doch die merkwürdigen grünen raunzen und dumm daher reden, wenn sie jeder ignorriert wird auch wieder bald ruhe sein. es wurde die hymne umgeschrieben ohne den souverän gefragt zu haben, also ist es keine demokratische entscheidung und zählt sowieso nicht.

ClaudioBarolo melden

Die lustigen Grünen haben wohl wie immer nichts anderes zu tun als Steuergelder und unsere Zeit zu verschwenden, wen bitteschön interessiert die wirklich unbrauchbare neue Version der bundeshymne? Wir sind geistig mündig genug, um auch ohne grüne offene und sicher politisch sehr intelligente Briefe zu wissen, dass wir Töchter und Söhne sind und haben. Politikier sind einfach nur noch lächerlich!

Berdi Hilfinger
Berdi Hilfinger melden

Richtig. bin genau deiner Meinung!

melden

..ebenfalls...
aber was sollen sie machen, irgendwie muss man ja wieder mal Schlagzeilen machen und sich in den Medien "platzieren".. erbärmlich...

powervomland melden

Richtig,
ich kenne NIEMANDEN der die Töchter hineinsingt, und wenn, dann mit Augenzwinkern. Kürzlich im Rahmen einer sehr hochrangigen Feier - keine Namen - sang NIEMAND die Töchter. Die Grüninnen sollens zu Hause singen. War bisher kein Fan von Gabalier, jetzt aber steigt er in meiner Hochachtung!

ClaudioBarolo melden

Andreas Gabalier hat unsere Hymne (ich habe den F1 Bericht im Fernsehen gesehen) sehr gut präsentiert und genau das war seine Aufgabe und darauf sollten wir es einfach, gern auch stolz belassen. Es war sehr ok, was Hr. Gabalier da performed hat und er hat unser Land diesbezüglich sehr positiv vertreten. Politiker - Zivilversager der Nation, lasst es einfach. Wir können selbst urteilen!

Martina Ke

Selbst ich als Frau find die "neue" Hymne lächerlich...... Muss man unbedingt überall auf Frauenprower machen? Dazu braucht es keine textänderung! Ein Lob an Gabalier die Hymne war so echt Gänsehautfeeling pur!!!! Schön das man hier auf Tradition zählt......und unsere lieben "wichtigen" Politiker sollten sich doch wirklich mal um Sachen kümmern die wichtig sind aber da trauen sie sich ja ned ran!

Seite 2 von 2