Skurril: Gefängnis in
Deutschland zu verkaufen

Lust auf einen eigenen Häf'n? Wer vom Knastfeeling träumt und seine Kontrollrunden mit dem Schlüsselbund drehen möchte, hat jetzt die seltene Gelegenheit dazu: In der deutschen Stadt Zittau (Bundesland Sachsen) wird ein Gefängnis zum Schnäppchenpreis mit allem drum und dran verkauft. Nur die Insassen fehlen.

von Hinter Gittern - Skurril: Gefängnis in
Deutschland zu verkaufen © Bild: Euro Immobilien (über eBay Kleinanzeigen)

Es mag anmuten wie ein Scherz, ist aber Realität. Im beschaulichen Städtchen Zittau nahe der tschechischen und polnischen Grenze steht ein Gefängnis zum Verkauf. Und das zum Preis eines Einfamilienhauses: 220.000 Euro plus Maklergebühren werden veranschlagt.

Häf'n "all inclusive"

Der 3.500 Quadratmeter große Gebäudekomplex ist laut Angaben des Maklers Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut worden und ist weitgehend so erhalten, wie es zu Beginn der 1980er Jahre als Gefängnis eingestellt worden ist. Derzeit sei es "das einzige noch original existierende und private Gefängnis der Bundesrepublik Deutschland", heißt es in der Annonce auf Ebay Kleinanzeigen

© Euro Immobilien (über eBay Kleinanzeigen)

Das beinhaltet natürlich die Gefängniszellen mit Zellentüren, eine Gefängnisküche, entsprechende Sanitär- und Lagerräume sowie einen anschließenden Parkplatz. Der günstige Erwerb hat bei genauerer Betrachtung dann wohl doch einen Grund: Das Jugendstilgebäude steht unter Denkmalschutz und ist zudem renovierungsbedürftig.

Kreative Neuausrichtung gefragt

Dennoch lässt sich aus dem Gefängnis sicherlich gutes Geld machen mit der entsprechenden Idee. Bereits jetzt belaufen sich die aktuellen Einnahmen auf rund 25.000 Euro pro Jahr, da die Parkplätze vermietet und die Räumlichkeiten regelmäßig für Dreharbeiten von Filmstudios genutzt werden.

© Euro Immobilien (über eBay Kleinanzeigen)

Der Makler selbst gibt schon Anregungen, wie Kreative den Traum vom eigenen Gefängnis nachhaltig umsetzen können: Etwa indem man den Komplex in ein Hotel, eine Eventlocation, ein Restaurant oder eine Sozialeinrichtung umwandelt. Man darf gespannt sein, wer sich diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen lassen wird.