Richard Grasl im Aufsichtsrat der Flughafen Wien AG

Veränderungen im Kontrollgremium des Flughafens

Auf der Hauptversammlung der Flughafen Wien AG wird ein neuer Aufsichtsrat für den Flughafen Wien bestimmt. Einziehen wird Ex-ORF-Finanzchef Richard Grasl.

von
Flughafen Wien - Richard Grasl im Aufsichtsrat der Flughafen Wien AG

Laut News-Informationen wird der Ex-ORF-Finanzchef Richard Grasl wird in den Aufsichtsrat für den Flughafen Wien einziehen.
Auf der ordentlichen Hauptversammlung der Flughafen Wien AG am Mittwoch, den 31. Mai, wird zudem bekannt gegeben, dass der australische Fonds IFM, der 39,9 Prozent der Aktien des Wiener Flughafens hält, mit zwei Vertretern im Aufsichtsrat des börsennotierten Unternehmens vertreten sein.

Die Veränderungen im Kontrollgremium des Flughafens wurden durch die Anteilsänderungen ausgelöst, sagte Flughafen-Vorstand Günther Ofner am Dienstagabend auf Anfrage der APA. Ausscheiden werden demnach Erwin Hameseder, der als Aufsichtsratsvorsitzender der Raiffeisenbank International sein Mandat nicht verlängern darf sowie Burkhard Hofer und Gabriele Domschitz, die altersbedingt aufhören.

Die Aktionäre freuts

Der Konzern wird auf der Hauptversammlung die Dividende für das Jahr 2016 um 25 Prozent auf 0,625 Euro anheben. Im Vorjahr wurde 0,50 Euro ausgeschüttet. Beim derzeitigen Börsenkurs von 33,70 Euro entspricht dies einer aktuellen Dividendenrendite von 1,85 Prozent.
Für das Jahr 2017 rechnet die Flughafen-Wien-Gruppe mit einer Steigerung beim Umsatz auf mehr als 740 Millionen Euro und ein EBITDA von mehr als 315 Millionen Euro. Das Ergebnis nach Steuern soll aus heutiger Sicht bei mindestens 120 Millionen Euro liegen.

--Mehr in Kürze--

Kommentare