So heißen österreichische Babys: Lena und Lukas sind beliebteste Babynamen 2007

Bei den Mädels schneiden Leonie und Anna gut ab Jungs werden auch gerne Tobias und David genannt

So heißen österreichische Babys: Lena und Lukas sind beliebteste Babynamen 2007

Von den 2007 insgesamt 76.250 Neugeborenen wurden die Vornamen von 66.864 Babys (davon 34.104 Buben und 32.760 Mädchen) mit österreichischer Staatsangehörigkeit ausgewertet.

In der aktuellen Rangliste der Mädchennamen folgen nach Lena mit je 2,5 Prozent Leonie, Anna und Sarah. Julia, die schon seit Beginn der Vornamensstatistik im Jahr 1984 die Top zehn erreichte, konnte mit 2,3 Prozent, wie schon in den beiden Vorjahren, noch Platz fünf halten. Es folgte mit ebenfalls 2,3 Prozent Hannah, die sich damit um einen Platz gegenüber dem Vorjahr verbesserte. Auf den Rängen sieben und acht liegen mit je 1,8 Prozent Laura und Katharina, auf Rang neun mit 1,7 Prozent Sophie und schließlich auf Rang zehn mit 1,4 Prozent Lisa.

Die Rangliste der Bubennamen wurde 2007 nach Lukas mit deutlichem Abstand von Tobias (2,5 Prozent) fortgesetzt. Auf Rang drei folgte wie auch schon im Jahr 2006 mit 2,4 Prozent David. Es folgte auf Rang vier mit 2,2 Prozent Julian, der erstmals 2003 unter die ersten zehn kam und gegenüber 2006 um sechs Plätze nach oben kletterte und auf Rang fünf mit 2,1 Prozent Florian.

Rang sechs nahm mit zwei Prozent Maximilian ein. Auf den weiteren Rängen sieben bis zehn folgten mit jeweils 1,9 Prozent Fabian, Alexander, Felix, der damit erstmals die Top zehn erreichte und schließlich Simon, der gegenüber 2006 um fünf Plätze verlor. (apa/red)