Tragödie nach Unfalltod von Skifahrerin Wittmann: Freund warf sich vor Zug

17-jähriger verfasste zuvor noch Abschiedsbrief

In den Nachmittagsstunden des Dienstag erfuhr der 17-Jährige vom Tod seiner Freundin. Danach verfasste er einen Abschiedsbrief und verließ das Haus. Um 16.34 Uhr wurde er von dem tonnenschweren Schienenfahrzeug getötet.

Julia Wittmann war Tags davor aus ungeklärter Ursache auf der Katschberg-Bundesstraße zwischen Radstadt und Altenmarkt - nur wenige hundert Meter von jener Stelle entfernt, wo Hermann Maier im August 2001 seinen schweren Motorradunfall hatte - verunglückt. Die junge Sportlerin geriet mit dem Auto auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen einen Lastwagen. Der Peugeot der 17-Jährigen wurde dabei völlig zertrümmert, die junge Frau war auf der Stelle tot.

(apa/red)