Wirbel um Heizung in Bestattungszentrale:
Wärme von Leichen "wird nicht verwendet"

Sprecher betont: "Thema Pietät ist uns sehr wichtig" Wien: Neues Gebäude soll bis 2012 fertiggestellt sein

Wirbel um Heizung in Bestattungszentrale:
Wärme von Leichen "wird nicht verwendet"

Das neue Krematorium verfüge über eine normale Gasheizung. "Für die Kremierung wird zuerst einmal Energie benötigt und nicht gewonnen", erklärt der Experte.

Restenergie wird noch genutzt
Allerdings gebe es Überlegungen die Restenergie, die nach dem Aufheizen des Krematoriums übrig bleibt, auch zur Beheizung des Gebäudes zu verwenden, wie der Sprecher bestätigte. Das habe umwelt- und klimatechnische Gründe.

Einen Anschluss an die Fernwärme werde es auf keinen Fall geben, hieß es von Seiten der Bestattung Wien und auch von einer Beheizung mittels Leichen könne keine Rede sein. "Das Thema Pietät ist für uns sehr wichtig", betonte der Sprecher.

Die Methode an sich ist nichts Neues. In Taiwan wurde beispielsweise bereits 2009 angekündigt, dass man die bei Leichenverbrennungen freiwerdende Energie für den Betrieb einer Klimaanlage nutzen wolle.

Carina Pachner

Kommentare

Wieso nicht? Wie schon gesagt kann man mit Menschen nicht heizen. Wir sind viel zu "feucht". Mit feuchtem bis nassem Holz tut man sich da ja auch recht schwer ;)
Aber wieso nicht gleich die Wärme und Energie verwenden wenn jemand verbrennt wird? Heißt ja nicht, dass dann Leichenteile durch unsere Heizungsrohre fließen :D Das wäre einmal eine sinnvolle Sparmaßnahme und schadet doch niemanden! Versteh die Aufregung nicht

Aber bitte, was soll denn das jetzt?
Wer ist denn hier der Meinung, dass man mit menschlichen Körpern heizen könnte?
Im Gegenteil: Um einen Menschen im Krematorium zu verbrennen ist eine Menge Heizmaterial vonnöten, ein Körper liefert keine Energie!
Also was spricht dagegen, dass man die Abwärme dieses Vorgangs zum Heizen, oder Energiegewinnen verwendet wird? Bleibts doch bitte am Boden!
Alle Welt regt sich auf, dass die Gemeinden Geld verpulvern und wenn dann ausnahmsweise einmal jemand eine Einsparidee hat, regen sich genau diejenigen darüber auf, die erst so gscheid warn!

@geryywien: Muss ich verbessern: die Pietät, hört sich spätestens am Grab schon auf, bevor die Erbschaft noch geregelt ist! Aber die schreien am lautesten!

melden

Bestattung Warum nicht wenn man sich dadurch das Begräbnis spart
ist doch nicht schlecht. Und die Pietät hört sich nach der Erbschaft sowieso auf

melden

Re: Bestattung Also ich finde auch, dass es sinnvoll wäre. Und du hast ganz richtig bemerkt: Die Pietät hört sich bei der Erbschaft auf.

;)

Seite 1 von 1