Wir SAN Wien – Sanierung als Beitrag zum Klimaschutz

Die Stadt Wien verdankt ihren Charme den zahlreichen Altbauten aus der Gründerzeitepoche. Etwa jedes fünfte Gebäude stammt aus dieser Zeit. Aus energetischer Sicht sind die Altbauten jedoch oft problematisch, denn sehr viele haben immer noch eine veraltete Heiztechnik, alte Fenster und eine schlechte Dämmung der Gebäudehülle.

Wir SAN Wien – Sanierung als Beitrag zum Klimaschutz © Bild: Kurt Kuball

Der gesamte Seiteninhalt ist eine entgeltliche Einschaltung.

Historische Gründerzeitviertel mit Charme und leistbarem Wohnraum - das hat die „Sanfte Stadterneuerung“ für Wien in den vergangenen Jahrzehnten erreicht. Auf diesem Weg wurde einiges bewegt - ein Grund dafür, dass Wohnen und Leben in unserer Stadt so lebenswert ist und hunderttausende Wiener*innen heute spürbar besser leben – bei gleichzeitig leistbaren Mieten. Wiens Initiativen in der Stadterneuerung leisten aber auch einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Durch die geförderte Wohnhaussanierung werden in Wien rund 390.000 Tonnen CO2 jährlich eingespart.

Der Gebäudesektor gilt als einer der Treiber des Klimawandels, ist er doch für einen wesentlichen Anteil an Treibhausgasemissionen verantwortlich. Ein Drittel des Endenergieverbrauchs wird in Österreich für die Bereitstellung von Raumwärme und Warmwasser aufgewendet. Dass oft die Hälfte der Energie ungenutzt verloren geht, ist meist auf eine minderwertige Gebäudehülle mit alten Fenstern, eine schlechte Fassadendämmung und/oder kaputte Dächer zurückzuführen.

Neben einem Beitrag zum Klimaschutz bringen Sanierungsmaßnahmen im Altbau noch weitere positive Effekte - die Wohnqualität steigt, der Wert der Immobilie wird erhalten, die Betriebskosten lassen sich senken und nicht zuletzt können Sanierungen einen positiven Einfluss auf die Gesundheit der Bewohner*innen nach sich ziehen.

Mit der Sanierungsoffensive Wir SAN Wien will die Stadt die Altbauten nun fit für die Zukunft machen.

Durch die Erneuerung von Wohngebäuden und Häuserblocks über die nächsten Jahrzehnte sollen die Lebensqualität und der leistbare Wohnraum in Wien erhalten bleiben – und zwar insbesondere angesichts neuer Herausforderungen wie steigender Hitze im Sommer und Klimawandel. Alle Bereiche des Klimaschutzes spielen eine Rolle – und sollen u.a. mit Begrünung, Dämmung, erneuerbaren Energien und verschiedenen Beteiligungsformaten verstärkt umgesetzt werden.

Sanieren zahlt sich aus. Wien unterstützt Sie – informieren Sie sich und beantragen Sie gleich die Förderung für Ihr Sanierungsprojekt. Info: wirsan.wien.gv.at