Wiener Polizei droht erneut ein Skandal: Wurde mit Absicht falscher Täter ermittelt?

NEWS über neue Vorwürfe gegen Kriminalisten Pfripfl PLUS: Der Lokalbesitzer "Edo" über korrupte Beamte

Wiener Polizei droht erneut ein Skandal: Wurde mit Absicht falscher Täter ermittelt?

Keiner wusste, wer der Täter war. Zwischen 20 und 25 anwesende Gäste gaben später bei Einvernahmen an, nicht gesehen zu haben, wer der Schütze war - trotzdem präsentierte die Kripo bereits 48 Stunden nach dem Verbrechen den (vermeintlichen) Täter: Enver Hoxha, von "Beruf" Hütchenspieler.

Fakt ist: Hoxha war am Tatabend im "Cappuccino" gewesen, "aber als dann ein paar seltsame Männer in das Gasthaus kamen und begannen, Radau zu machen, bin ich abgehauen", sagt der Albaner. Auch der Polizei habe er "das alles immer schon genau so erklärt" - trotzdem wurde er unter dem dringenden Verdacht des Mordes verhaftet. Der einzige Beweis gegen ihn: Laut Ermittlern war der 39-Jährige von einem Passanten als Schütze identifiziert worden.

Und bald gab es noch einen Haftbefehl: Der Besitzer des "Cappuccino", in der Szene als "Edo" bekannt (siehe Interview unter Substorys), wurde der Mittäterschaft verdächtigt - noch bevor ihn die Kripo fassen konnte, setzte er sich allerdings ins Ausland ab.

Vor einigen Monaten kam er dann jedoch wieder nach Österreich zurück, ganz "offiziell". Und blieb auf freiem Fuß. Ohnehin: Jetzt, eineinhalb Jahre nach der Tat im "Cappuccino", scheinen frühere "Fakten" plötzlich ganz anders. Vor wenigen Tagen musste sogar "Mörder" Enver Hoxha aus der Haft entlassen werden. Jener Zeuge, der diesen einst als Killer bezichtigt hatte, erklärte nun nämlich bei Hoxhas Prozess, dass er von Beamten der Wiener Polizei zu einer (Falsch-)Aussage "überredet" worden sei. Dass ihm Fahnder im Frühsommer 2006 Fotos von Hoxha vorgelegt und gemeint hätten: "Sag, dass er geschossen hat - dann ist für dich alles gut." Womit gegen mehrere Kriminalisten schwere Vorwürfe im Raum stehen: einen Killer gedeckt und einem Schuldlosen mithilfe einer erzwungenen Zeugenaussage ein Tötungsdelikt in die Schuhe geschoben zu haben.

Gekauft von der Unterwelt?
Ganz oben auf der Liste der diesbezüglichen Verdächtigen steht kein Unbekannter: der (bereits suspendierte) KD1-Gruppenleiter Franz Pripfl. Dieser wird nun jedenfalls durch Telefonüberwachungsprotokolle des "Büros für Interne Angelegenheiten" schwer belastet.

Zur Erinnerung: Pripfl ist jener Beamte, der im vergangenen Frühjahr durch seine Anwesenheit bei der Hochzeit eines Rotlicht-Capos in die Schlagzeilen gekommen war und daraufhin wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs vom Dienst suspendiert wurde.

Schon davor allerdings hatte es polizeiintern immer wieder Ermittlungen gegen den Kriminalisten gegeben: Zu intensive Verbindungen zur Unterwelt wurden ihm nachgesagt, seltsam muteten auch seine oftmaligen Brasilien-Reisen an - bei denen er Diamanten erstanden hätte, mit welchen er dann in Österreich Handel betrieben haben soll.

Den kompletten Beitrag können Sie im NEWS 48/07 nachlesen!