Wiener "Flexity"-Straßenbahn nun im regulären Betrieb unterwegs

Neue Bim vorerst auf Linie 67 im Einsatz - Ab nächstem Jahr auch auf Linien 6 und D

von

Die zweite schon ausgelieferte Garnitur wird weiterhin für Schulungsfahrten benötigt. Schon im nächsten Jahr sollen aber mehr neue Züge unterwegs sein, nämlich unter anderem auf den Linien 6 und D.

Vor knapp einem Jahr wurde die erste Straßenbahn-Garnitur von Bombardier an die Wiener Linien übergeben. In der Testphase absolvierten die beiden bisher ausgelieferten Züge über 4.000 Kilometer.

"Die neuen Straßenbahnen werden kontinuierlich die Hochflur-Garnituren ersetzen und damit das Stadtbild nachhaltig prägen", freute sich Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) laut Aussendung. "Auch für die Wiener Linien ist es etwas Besonderes, eine neue Straßenbahn-Generation auf die Schiene zu bringen", zeigte sich Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer "stolz" auf das Team.

Insgesamt 119 Garnituren - zwischen 15 und 23 Stück pro Jahr - kommen bis 2025 dazu. Die Wiener Linien investieren in die Beschaffung sowie einen Wartungsvertrag mit Hersteller Bombardier 562 Mio. Euro.

Kommentare