Wiens neue Markthallen

Endlich springt auch Wien auf den internationalen Trend auf

von Markterei Markthalle Alte Post © Bild: Buero de Martin

Geplant hatte "Markterei"-Macher Thomas de Martin es ja schon länger: Eine Markthalle in Wien, nach internationalem Vorbild gestaltet, mit regionalen Anbietern. Ein Ort zum Verkosten, Einkaufen, Brunchen, Freunde Treffen. Seit September 2014 fand der Nachbarschaftsmarkt an wechselnden Orten statt, nun mutiert der mobile Markt zur Wochenend-Markthalle. Nach intensiver Vorbereitungszeit ist es heute soweit: Die "Markterei" eröffnet in der "Alten Post" (1., Dominikanerbastei 11).

An den Freitagen und Samstagen des verbleibenden Jahres wird somit eine der spannendsten Locations der Wiener Innenstadt zum Schlemmertempel. Im überdachten Innenhof der "Alten Post" gibt es Foodtrucks von Fleisch bis Veganem, in der denkmalgeschützten Halle und ihren Nebenräumen Marktstandler. Mit dabei sind etwa Francophil, Adamah, Goldfisch, The Flying Fork, Eliment oder Kimbo Dogs. Freitags kann man dort seinen Wochenendeinkauf erledigen und abends mit Freunden ins Wochenende starten. Am Samstag geht es bereits am Vormittag mit einem Brunch los. Besonders einladend: Die große Holztafel in der Mitte der Halle und die gemütlichen Pailettenmöbeln. Untermalt wird das Marktambiente mit bekannt entspanntem Superfly-Sound.

Markterei Markthalle Alte Post
© Kollektiv Fischka/Kramar

Wer unter der Woche Markthallen-Lust verspürt (oder am Wochenende noch weitershoppen will), kann seit November im siebten Bezirk vorbeischauen. Dort lädt die "Marktwirtschaft" in die Siebensterngasse. Im rauen, schwarz-weiß gehaltenen Loft-Stil kann man dort einerseits im Restaurant "Die Liebe in der Marktwirtschaft" Platz nehmen, andererseits bei den teils fixen, teils wechselnden Standlern einkaufen.

Der Plan der Betreiber Michael Schuster und Lucanus Polagnoli: Von Gourmet-Liebhabern bis Greißlerfans sollen Wiens Foodies in ihrer Markthalle fündig werden. Regionales spielt dabei genauso eine Rolle wie außergewöhnliche, internationale Produkte. Ob Blutwürste von Dormayer oder Barolista-Craft-Bier aus Italien - Hauptsache hochwertige Ware, die man nicht an jeder Straßenecke bekommt. Auch Kochbücher oder kulinarische Accessoires gehören ins fixe Angebot der "Marktwirtschaft".

Marktwirtschaft
© Marktwirtschaft

"Markterei" und "Marktwirtschaft": Von derart liebevoll gestalteten Markthallen kann man in Wien gar nicht genug bekommen. Von uns eine wärmste Empfehlung zum Vorbeischauen!

Infos
"Markterei" in der Alten Post
Dominikanerbastei 11, 1010 Wien
Von 27.11. bis 19.12., jeweils freitags und samstags
Freitags von 15:00 bis 20:00 (Markt) und von 15:00 bis 24:00 (Gastronomie)
Samstags von 10:00 bis 18:00 (Markt) und von 10:00 bis 22:00 (Gastronomie)
www.markterei.at

"Marktwirtschaft"
Siebensterngasse 21, 1070 Wien
Dienstag bis Sonntag von 9:00 bis 20:00 (Markt) und 9:00 bis 24:00 (Gastronomie)
www.marktwirtschaft.at

Kommentare

Bitte lasst mich micht blöd sterben. Was ist ein um Gottes Willen ein Foodie. Und warum muss ich Freunde in einer Markthalle treffen. Ich hab ja eine Wohnung mit Klo. Ich kann dort ruhig brunchen. (Wieso schreibt man das jetzt so?) Und das Café gegenüber ist auch nicht schlecht. Und ich brauch keinen Superflysound zum Entspannen, ich brauch nur Ruhe. Warum gibt man mir die nicht?
WARUM?




Seite 1 von 1