Zwei Waffenlager ausgehoben

Elf Gewehre, 19 Faustfeuerwehrwaffen und 1.800 Schuss Munition sichergestellt

von Waffenlager in Wien © Bild: APA/Polizei

Eine Streife der Polizeiinspektion Schönbrunnerstraße war ursprünglich wegen einer Sachbeschädigung einer Wohnungstür - offenbar ein versuchter Einbruchsdiebstahl - in die Wiedner Hauptstraße in Margareten gerufen worden. Im Zuge dessen entdeckten die Beamten ein Waffendepot in der Wohnung, bei der es sich um die ehemalige Unterkunft des 63-Jährigen handelte. In weiterer Folge wurde auch die derzeitige Behausung des Mannes in Alsergrund kontrolliert. Dort stellten die Polizisten das zweite Waffendepot sicher.

Der Mann war laut Polizeisprecher Thomas Keiblinger im Besitz einer waffenrechtlichen Urkunde gewesen. Auch hatte er weitere Waffen legal besessen - doch auch die wurden ihm wegen des nun verhängten Waffenverbots abgenommen.

Kommentare

Markus Heidegger
Markus Heidegger melden

Nur Narren haben mehr als eine Waffe zuhause. Wozu braucht man mehr, selbst wenn mal ein Einbrecher in der Wohnung steht? Hat man mehrere Legale, kann man die am Schießstand deponieren (Schützenverein). Hat man Illegale, ist man sicherer Kandidat, dass eines Tages Kottans Erben vor der Türe stehen und genau die haben wollen.... PS: Für den letzten Einbrecher reichte schlichtweg das alte 7er Eisen.

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

@Markus Heidegger...
Lieber Freund... bezügl. Einbrecher: Sie haben scheinbar keinen Garten hinterm Haus und einen Spaten, oder?? ;-)

stabilis melden

Ok, wenn er 18 Kanonen hat (die Gewehre sind ja eh ok) dann sollte er auf der WBK auch 18 Plätze haben - wenn nicht dann hat er ein Vergehen begangen!

Ich habe 6 Plätze auf meiner WBK und 6 Guns, auch rund 4000 Schuss da ich Sportschütze bin - alles brav im Stahlschrank versperrt, der ist mit der Wand verbunden. Polizeikontrolle erst vor ein paar Wochen - alles ok.

stabilis melden

Man sieht auf dem Bild einige IPSC Guns - d.h. ich gehe mal davon aus das der Herr IPSC Schütze war. Wenn er eine WBK oder sogar einen Pass hatte stellt sich also die Frage warum man ihm die Guns weggenommen hat.

Mag auch am Wiener Sicherheitsbüro liegen - siehe Fall Zakrajsek - nicht die ordentlichste Behörde.....

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

@stabilis...
Nun ja, wenn eine Einzelperson mehr als 3 Gewehre und mehr als 3 Faustfeuerwaffen hat... find ich das schon bissl bedenklich...weil ich frag mich dann schon, wozu braucht der/die das?? Wie gesagt, bin jetzt kein Gegner, aber mehr als 6 Waffen in der Wohnung ...da sollt man doch öfter mal nachfragen wozu?? ... könnt ja mal sein, dass da bei einem die Sicherung KLICK macht und man dann glaubt man muss den Rambo spielen und bei derlei Munitions-Hortung und derlei übermäßigen Waffen ... dafür gebe es von mir keine Erlaubnis!!! Weder als Bezeichnung Sport-Schütze, noch als Bezeichnung Kriegsveteran, noch unter der Bezeichnung Waffen-Narr... @stabilis... ich hoffe doch sehr, SIE haben starke "Sicherungen" im Hirn, nicht dass Sie mir oder ihre Kinder womöglich dann mal Rambo spielen... ;-)

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Und ich bin jetzt weder Waffen-Narr noch Waffen-Experte... aber dieses Ding da ganz rechts im Bild...sieht mehr nimmer wie ein normales Jagdgewehr aus sondern eher wie ein Maschinengewehr...

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Und @stabilis sind s mir jetzt nicht böse...aber wenn jemand mehr als 6 Waffen hat und mehr als 1.200 Schuss Munition (entspricht bei Annahme von 6 unterschiedl. Kalibern jeweils 200 Schuss pro Kaliber ...frag ich mich schon, ob da eh alles ok ist... weil wozu braucht man pro Kaliber mehr als 200 Schuss...wenn man die eigentl. eh jederzeit im Waffengeschäft nachkaufen kann... Vielleicht hätte der Mann gleich ein Waffengeschäft eröffnen sollen, weil in manchen kleinen Waffengschäften gibts auch nimmer mehr Munition und mehr Waffen... ein Bekannter von mir ist Jäger... hat 2 Flinten und 2 Fausfeuerwaffen, jeweils unterschiedl. Kaliber... somit 4 Arten von Munition...und selbst dieser Jäger hat nicht mehr als 400 Schuss Munition daheim... und hat wie gesagt 4 Waffen und nicht 400000... ;-) ...und er behauptet dass er sich unter Kontrolle hat, aber lässt seine Kinder (beide über 15 Jahre) nie an den Waffenschrank ran, weil die womöglich sonst mal zum Imponieren eine aufn Sportplatz mintnehmen könnten... und der fragt sich auch, wozu ein "normaler" Mensch derlei viel Munition und Waffen braucht...

mundl66 melden

@ War Lord.
Ein Sammler SAMMELT Waffen. Dies ist auch nicht verboten wenn man eine Waffenbesitzkarte hat und alle Waffen registiert.
Bei der Munition bekommt man eine größere Menge zum günstigeren Preis. Ich verbrauche manchmal 1000-1200 Schuß pro Trainingstag.

freud0815 melden

ein bekannter von mir ist ebenfalls ein schusswaffensammler, der hat ein zimmer voll mit alten und neueren waffen, alls ich ihn mal fragte ob das denn legal sei, meinte er dass er dafür irgendnen zettel benötigte und dass er auf keinen fall munition im haus haben darf und mit evtl hausdurchsuchungen allzeit einverstanden sein muss (der hat sogar so alte dinger wo man pulver stophen muss und kugeln in den lauf)-für sowas hab ich *irgendwo* verständnis, aber mal ehrlich, wozu brauchst in margareten maschinengewehre? zu jagen?

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

@mundl66
Gottes Willen...wo oder was Trainieren SIE??... 4-stündiges Einzel-Dauer-Feuer auf Kürbisse?? ...oder wollen Sie bloß testen, wieviel Schuss ein Lauf aushält, bis das Metall zu glühen beginnt und sich vorn über abbiegt?? ...ErScHrEcKeNd !!

mundl66 melden

Bei einem Combat Parkour geh´n doch manchmal 150 Stk 9er para recht fix weg.....

Besitz mit waffenrechtlicher Urkunde.Man schreibt weiterhin , das es legale Waffen waren. Nun die Frage:" Warum die wegnahme? Warum ein Waffenverbot bei legalem Besitz ? Bekam die Polizei Angst ? Wie man hier schreibt , werden in einigen Vereinen " Gebetshäuser" genannt auch Waffen angesammelt.Glaube nicht , das es hier waffenrechtliche Urkunden gibt. Aber es gibt auch keine rechtliche Handhabe für die Polizei , Waffenkontrollen so durch zuführen.Auf Vermutungen hin wird kein Staatsanwalt etwas ausstelle. Da man da ja die Intimsphäre dieser Gläubigen stören würde.Aber die Intimsphäre eines Österreichers ist nicht schützenswert . Wie man so aus einigen Fällen entnehmen kann. Vergewaltiger werden nicht mehr eingesperrt- Opfer erhalten vom Gesetzgeber her keinen Schutz. Ein Dankeschön an Frau Minister karl , die Vergewakltigern somit Vorschub leistet.

Ignaz-Kutschnberger

Warum habens ihm die Waffen abgenommen... das war doch der LETZTE Volkssturm bevor sie das Bundesheer dicht machen *gg

Kleinliches Waffenarsenal!Zumindest klein im Gegensatz zu den Waffen-Sprengstoff- und Drogenlagern in hiesigen Moscheen.

Seite 1 von 1