Wem gehört Luftraum? Fliegende Säugetiere möglicherweise älter als erste Vögel!

125 Millionen Jahre altes Ur-Flughörnchen entdeckt Volaticotherium antiquus verfügte über eine Flughaut

Fliegende Säugetiere gab es gut 70 Millionen Jahre früher als bisher gedacht - und möglicherweise sogar vor den ersten Vögeln. Das jedenfalls legt eine in der Wissenschaftszeitschrift "Nature" publizierte Studie nahe: Jin Meng vom Amerikanischen Museum für Naturgeschichte in New York datierte demnach den fossilen Fund eines Säugetieres mit Gleitpelz auf mindestens 125 Millionen Jahre. Das Ur-Flughörnchen aus Daohugou in der zu China zählenden Inneren Mongolei erhielt den wissenschaftlichen Namen Volaticotherium antiquus (antikes Flugtier).

Nach seinen versteinerten Knochen zu schließen, war das Ur-Flughörnchen anders gebaut als alle bekannten Säugetiere aus dem Erdmittelalter (Mesozoikum), das 251 bis 65 Millionen Jahre vor unserer Zeit lag und Trias, Jura sowie Kreidezeit umfasste: Volaticotherium antiquus hatte scharfe Zähne, lange, schmale Gliedmaßen sowie eine Flughaut. Damit konnte es sich wohl ähnlich wie heutige Flughörnchen durch die Luft gleitend von Baum zu Baum bewegen. Offenbar lebte das Tier auf Bäumen und ernährte sich nachts von Insekten. Die Ur-Hörnchen waren vermutlich gute Gleiter, aber nicht so wendig wie Fledermäuse, die im Flug Beute fangen können. Bisher hatte eine vor etwa 51 Millionen Jahren lebende Fledermaus als ältestes fliegendes Säugetier gegolten. (apa/red)