Weingut WEINEK aus dem Südburgenland in die WeltVinothek berufen!

Weingut WEINEK aus dem Südburgenland in die WeltVinothek berufen! © Bild: Weinek

Slow Food ist eine internationale Bewegung, die „Gemeinsamen Genuss“ zur Philosophie erkoren hat und die sich von Italien aus der Bewahrung des Rechtes auf Genuss verschrieben hat. Jährlich wird im Herbst in Turin die Genussmesse „Salone del gusto“ veranstaltet, bei der die weltweit besten und genussreichsten Weine, Speisen, und Kreszenzen einem internationalen Publikum zur Verkostung angeboten werden.

Dem Weingut WEINEK aus Hagensdorf im Südburgenland wird im heurigen Jahr die Ehre zuteil, in den Kategorien „Rotwein“ und „Perlwein“ mit den Produkten „Blaufränkisch Gruiberg 2005“ und dem „Weinecco Uhudlerfrizzante 2007“ in Turin vertreten zu sein.

Martin Weinek, Schauspieler und Winzer mit Herz für das Südburgenland, meint dazu: „Wir haben ja schon lange gewusst, dass das Südburgenland eine genussvolle Region ist, jetzt wollen wir in Turin natürlich ordentlich Werbung für unser kleines Gebiet machen und dort unsere Weine anbieten, um auch anderen Menschen den Genuss des Südburgenlandes näher zu bringen.“

„Besonders stolz sind wir darauf, dass der Blaufränkisch in seiner Kategorie den ersten Platz erzielen konnte. Da hat sich die Typizität des Südburgenlandes gegenüber vielen anderen namhaften Weinen durchsetzen können“, meint Eva Weinek, die als Weinbaumeisterin für die Vinifikation der Weinek-Weine verantwortlich zeichnet.

Quelle: Redaktion/Slowfoods Austria