Wiens schönste Mädels

Carmen Stamboli möbelt Missenwahl auf. Wer bekommt in der Hofburg ein Krönchen?

von
  • Miss Vienna Kandidatinnen und Carmen Stamboli
    Bild 1 von 32 © Bild: Björn Steinmetz, artview.at

    Wer wird die neue Miss Vienna?

  • Alle Teilnehmerinnen zur Wahl der Miss Vienna 2013
    Bild 2 von 32 © Bild: Björn Steinmetz, artview.at

    Zahlreiche Mädchen haben sich beworben, aber nur 15 von ihnen schafften es ins Finale.

Carmen Stamboli wurde 2011 zur Miss Vienna und anschließend zur Miss Austria gewählt. Aus dem Titelgewinn entwickelte sich eine florierende Karriere, zu der nun auch die Organisation der Miss-Vienna-Wahl gehört. Was Carmen von vielen Konkurrentinnen unterschied, war Beobachtern auf den ersten Blick klar: Auftreten, Selbstsicherheit und Professionalität passten - und auf den Mund gefallen war sie auch nicht.

Weg von der Fleischbeschau

2012 schlossen sich Stamboli und andere erfolgreiche Vorgängerinnen zusammen, um für mehr Qualität und Ansehen bei Österreichs Miss-Wahlen zu sorgen. Die Reform zeigt sich unter anderem bei der Suche nach Wiens schönsten Mädchen. Von Location bis Coaching - alles neu. Das Motto ist offensichtlich: Weg von der blanken Fleischbeschau, hin zu mehr Exklusivität. Dafür wurde der Zeremoniensaal der Wiener Hofburg gebucht, die Wahl zu einem mehrgängigen Galadinner umfunktioniert und die Auswahl der Kandidatinnen auf mehrere Castings ausgeweitet.

Professionelles Coaching

Die 15 Finalistinnen absolvieren außerdem einen zweitägigen Workshop im San Souci. Das "Missencamp" im neu eröffneten Luxushotel ist straff organisiert: Kommunikationstrainerin Petra Falk übt mit den Mädchen verbale und nonverbale Präsentation, Alemande Belfor ist für das Catwalk- und Mentaltraining zuständig und Manfred Baumann setzt bei einem Shooting-Workshop die Kandidatinnen in Szene. Von Carmen Stamboli lernen die Finalistinnen außerdem das richtige Posing vor der Kamera.

Chancen auf Miss-Austria-Titel

Am Donnerstag Abend ist es schließlich soweit - dann wird die schönste Wienerin gewählt, die die Hauptstadt auch bei der Wahl zur Miss Austria vertreten wird. Carmen Stamboli ist mit ihrer Vorauswahl auf jeden Fall zufrieden: "Die Wahrscheinlichkeit, dass unter ihnen sogar die neue Miss Austria weilt, ist groß!" Ob sie mit dieser Einschätzung richtig liegt, hängt auch vom Urteil der prominenten Juroren ab. Daniel Serafin, Miss Austria Amina Dagi, Frenkie Schinkels, Karina Sarkissova und Manfred Baumann haben die Aufgabe, die beste Kandidatin auszuwählen.

Feiern mit den Missen

Wer der neuen Miss Vienna gratulieren (oder die anderen Finalistinnen trösten) will, hat dazu übrigens im Anschluss die Möglichkeit. Bei der öffentlich zugänglichen Aftershowparty im Palais Palffy wird auf die frisch gekürte Schönheitskönigin angestoßen. Wer noch näher dran sein will, kann auch Tickets für die Wahl selbst kaufen (Kontakt: carmen.stamboli@fechter-management.com). Einige Plätze sind laut Carmen Stamboli noch zu haben.

Kommentare