Urzeit in Bernstein gegossen: Ein 110 Mio. Jahre altes Insekt in Spanien gefunden

Wissenschaftler haben dieses Tier noch nie gesehen Es dürfte vor rund 60 Mio. Jahren ausgestorben sein

In einem Stück Bernstein aus der Kreidezeit haben spanische Wissenschaftler eine bisher unbekannte urzeitliche Insektenart entdeckt. Wie die Nachrichtenagentur Europa Press am Donnerstag berichtete, fanden die Forscher vom spanischen Geologie-und Bergbau-Institut (IGME) den gut 110 Millionen Jahre alten Bernstein in der Nähe der Grotte El Soplao in Kantabrien an der spanischen Nordküste.

Der Fund sei "außergewöhnlich", weil die in dem fossilen Harz eingeschlossenen Insekten zu einer bisher unbekannten Art gehörten, die vermutlich vor 60 Millionen Jahren ausgestorben sei - noch vor den Dinosauriern. (apa/red)