Die Balaton-Alternative

Die Top-Thermen und Geheimtipps am ungarischen Velencer-See

von
  • Ungarn
    Bild 1 von 16 © Bild: Corbis/Walter Bibikow / AWL Images Ltd

    Der Velence-See mit seinem sanften, seichten Wasser liegt am Fuß des Velence-Gebirges, 45 Kilometer von Budapest und dem Balaton entfernt.

  • Sümeg Burg
    Bild 2 von 16 © Bild: Ungarn Tourismus

    Im Jahr 1989 wurde aus der Burg Sümeg ein Ausflugsziel für Touristen. Hier finden Ritterspiele und "mittelalterliche Abendessen" statt.

Mehr als 1300 heisse Quellen sprudeln in Ungarn - in kaum einem anderen Land finden sich so viele Thermal- und Heilquellen auf so kleinem Raum. In Sachen Kur und Wellness ist unser Nachbarland also eine Top-Destination. Sein Tourismusamt sagt sogar: "Ungarn ist das Vitamin C der Welt", wenn man in Betracht zieht, dass das Ascorbinsäure hier erforscht wurde.

Im Thermaldreieck Hévíz, Sárvár und Bük verbringen Frau und Herr Österreicher jährlich mehr als 300.000 Gästenächte, was 40 Prozent der gesamtösterreichischen Nächtigungen in Ungarn ausmacht. Jede vierte österreichische Gästenächtigung entfällt darüberhinaus auf den Balaton. Für alle, die eine Abwechslung vom Plattensee suchen, empfiehlt Ungarn Tourismus den Velencer See mit seinen Top-Hotels.

Hotel Kapitány****

Das familiäre Wellness- und Konferenzhotel liegt in Sümeg, direkt am Fuße der Burg. Mittelalter-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten: Bei Firmenveranstaltungen messen Sie sich im Wettkampf beim Bogenschützen, Kampfstern- oder Kampfbeilwerfen mit Ihren Angestellten bzw. Chefs oder schreiben ein Gedicht an das Burgfräulein.
In der Ritterarena direkt am Fuße der Burg Sümeg, ungefähr 400 Meter vom Hotel entfernt oder in der Historischen Veranstaltungshalle finden die in Ungarn einzigartigen Historischen Ritterspiele statt. Highlights: das hauseigene, orientalische Bad.

Velence Resort & Spa****

Ein Komplex am Velence-See, der gleichzeitig Spa-, Wellness-, Konferenz- und kinderfreundliches Hotel ist. Geschwommen werden kann sowohl in den insgesamt 11 Heil- und Erlebnisbecken oder direkt im natürlichen See. In der Saunawelt des Hotels kann man sich mit lichttherapeutischer Biosauna, finnischer Sauna, Infrasauna, Dampfbad und eisigem Wasserfall, Kneipp- Becken, Salzkammer und Tepidarium verwöhnen. Kinder werden von Maskottchen Ele-Philipp empfangen.

Vital Hotel Nautis**** Gárdony

In unmittelbarer Nachbarschaft vom Gárdony Hafen und dem Freibad ist das schiffförmige Gebäude des Hotels nicht zu übersehen. Design, Luxus und Komfort werden hier groß geschrieben. Die sich nach Erholung sehnen, werden im 2-stöckigen Wellness-Zentrum garantiert fündig. Im Vitalitarium locken Finnische Sauna, Infrasauna, Sanarium, Dampfbad, Salzkammer, Erlebnis- und Massage-Duschen, Eisbrunnen und ein Tepidarium. Weitere Highlights; der Squash-, und Bowlingraum und der Leuchtturm mit Wasserrutsche.

Hinkommen
Mit dem Auto über die Autobahn M1, M7, mit der Bahn (ÖBB nach Komárom und Tata), mit dem Schiff oder auf dem Donauradweg

Ausflugstipps

  • Pannon Sternwarte - Besucherzentrum in Bakonybél (Astronomische Ferngläser - Digitales Planetarium - Ausstellung über Raumforschung)
  • Korda Filmpark in Etyek: der erste Film-Themenpark in Mittel-Ost-Europa (hier wurde u.a. gedreht: "Der letzte Tempelritter" mit Nicholas Cage, "The Borgias" mit Jeremy Irons, "Die Tore der Welt" aus dem Roman von Ken Follett)
  • Festungssystem von Komárom (abenteuerliche Outdoorprogramme – Teambuilding – Ausstellungen,
    Brotmuseum)
  • Stift Zirc – ZISTERZIENSERAbtei - die Spitzendestillerie Agárdi

Kommentare