Rettung für verletzten Jung-Falken

Seltener Greifvogel wird in der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee fit gemacht

von Unfallopfer - Rettung für verletzten Jung-Falken © Bild: EGS - Eulen- und Greifvogelstation Haringsee

Stark abgemagert und völlig erschöpft wurde Mitte November ein junger Sakerfalke auf einem Feld entdeckt. Durch einen Unfall war er am Flügel verletzt und konnte nicht mehr fliegen. Sakerfalken zählen zu den seltensten Greifvögel Österreichs, ihr Bestand gilt als sehr gefährdet.

Der Falke wurde in die Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) in Niederösterreich überstellt. Bei der tierärztlichen Untersuchung stellte sich heraus, dass der Vogel eine Abschürfung am linken Flügelbug hatte. „Wir haben den Flügel von der Veterinärmedizinischen Universität Wien röntenologisch untersuchen lassen. Gott sei Dank war er nicht gebrochen, auch sonstige Knochenverletzungen wurden nicht festgestellt“, erzählt Dr. Hans Frey, Leiter der EGS. Die Wunde wurde schließlich gesäubert und mit einem Klebeverband versorgt.

Aufgepäppelt

Der junge Sakerfalke scheint sich durch die liebevolle Pflege inzwischen prächtig zu erholen. „Er sitzt in einer geräumigen Voliere und macht schon wieder fleißig Flugübungen“, schmunzelt Dr. Frey. „Wir sind zuversichtlich dass die Verletzung völlig ausheilen wird und er in wenigen Wochen wieder frei gelassen werden kann.“

Der Vogel trägt einen offiziellen Ring der Vogelwarte des Naturhistorischen Museums Bratislava. „Unsere Recherchen haben ergeben, dass er im Mai diesen Jahres in der Nähe von Nitra in der Slowakei als Nestling in einem Nest mit insgesamt fünf Geschwistern beringt wurde“, so Dr. Frey.

Eulen- und Greifvogelstation Haringsee

In der EGS werden pro Jahr etwa 250 Jungvögel gerettet, von Ammeneltern aufgezogen und zu fast 100% wieder freigelassen. Mit Unterstützung der Tierschutzorganisation Vier Pfoten arbeiten Dr. Hans Frey und sein Team an effektiven Maßnahmen für die verbesserte Rehabilitation, Aufzucht und Freilassung bzw. Unterbringung bedürftiger Eulen- und Greifvögel. Es ist die einzige Pflegestation in der Jungvogelfindlinge durch Ammen derselben Vogelart, also in einem natürlichen Familienverband, großgezogen werden können. Dadurch werden die schädlichen Folgen einer Handaufzucht vermieden.

Weiterführende Links:

EGS - Eulen- und Greifvogelstation Haringsee
EGS - Eulen- und Greifvogelstation Haringsee auf Facebook

Kommentare