Neusiedler See: 15-Jähriger ist ertrunken

Fremdverschulden wird ausgeschlossen - Leichnam zur Beerdigung freigegeben

von
FAKTEN - Neusiedler See: 15-Jähriger ist ertrunken

Der Jugendliche war am 26. Mai mit seinem Vater zu einer Segeltour am Neusiedler See aufgebrochen. Am Nachmittag kam es zu dem Unglück, bei dem der Katamaran, mit dem die beiden unterwegs waren, kenterte. Vater und Sohn fielen ins Wasser, konnten sich aber ins Boot retten.

Jugendlicher wurde von Welle erfasst

Als der Bursch danach ins Wasser sprang, um eine Leine zu lösen, damit das Boot wieder aufgestellt werden kann, wurde er von einer Welle erfasst. Obwohl der Vater ihm ein Rettungskissen zuwarf und ins Wasser nachsprang, konnte er den Sohn nicht mehr erreichen. Nachdem der Mann es zurück zum Boot geschafft hatte, setzte er einen Notruf ab.

Der Unfall löste eine groß angelegte Suchaktion mit Booten von Feuerwehr, Polizei und Wasserrettung aus. Auch ein Hubschrauber wurde eingesetzt, um den Vermissten zu finden. Die Suchmannschaften waren eine Woche lang am Neusiedler See unterwegs, am Dienstag wurde die Leiche des jungen Oberösterreichers gefunden.

Kommentare