Überraschend: Haider und Fischer beim Ball der Kärntner SPÖ

Landeshauptmann wechselte vom FPÖ-Neujahrsempfang auf das Tanzparkett zu den Genossen

Überraschend: Haider und Fischer beim Ball der Kärntner SPÖ

"Er will halt wenigstens ein Mal als Landeshauptmann auf einem SPÖ-Ball gewesen sein", kommentierte Ambrozy gegenüber der APA den Auftritt Haiders und fügte hinzu: "Außerdem ist er offenbar darauf gekommen, was dieses Jahr in Kärnten 'in' ist." Die Reaktion der Ballbesucher war unterschiedlich, die Palette reichte von "Was will er denn hier?" über "Wieso sollte er nicht kommen?" bis zum lakonischen Kommentar "Offensichtlich ist Wahlkampf".

Haider selbst meinte gegenüber der APA: "Warum sollte ich nicht hier sein? Es ist sehr lustig hier und ich treffe viele Freunde." Der Landeshauptmann, der zuvor am Neujahrsempfang der FPÖ nach der nachmittäglichen Bundesparteivorstandssitzung teilgenommen hatte, wurde von Klagenfurter FPÖ-Stadtpolitikern begleitet, von der freiheitlichen Regierungsriege aus Wien war hingegen niemand bei der ganz in Rot gehaltenen Ballveranstaltung erschienen.

Beim Ball kam es auch zwischen Haider und dem Zweiten Nationalratspräsidenten Fischer, dem der Landeshauptmann zuvor noch via Medien Respekt gezollt hatte zu einer Annäherung. Diese war allerdings rein räumlicher Art, nämlich auf der Tanzfläche. (apa)