Täter schlug sieben Mal zu

Frauen identifizieren 28-Jährigen - Mann suchte sich Opfer in Wiener Linie U6 aus

von Vergewaltigung in U6: Sieben Frauen haben den Verdächtigen bisher als ihren Peiniger identifiziert. © Bild: APA/Hochmuth

Der 28-Jährige wurde am Donnerstag noch immer einvernommen. Der Verdächtige gebe sich teilweise kooperativ, teilweise verweigere er aber die Aussage. Die Polizei glich gleichzeitig weitere Vergewaltigungsfälle mit unbekanntem Täter und passender Vorgehensweise ab, so Keiblinger.

Noch mehr Opfer möglich

Es waren auch noch weitere sogenannte Wahlkonfrontationen angesetzt, bei denen Opfer einen Verdächtigen aus einer Auswahl verschiedener Männer identifizieren sollen. Beispielsweise hat auch eine jener Frauen, die zu den ursprünglich drei Opfern gezählt worden war, noch nicht an einer solchen Gegenüberstellung teilgenommen, so Keiblinger.

"Sieben Opfer haben ihn bei einer Wahlkonfrontation wiedererkannt. Zwei davon zählen zu den drei Fällen, von denen man ursprünglich ausgegangen ist. Im dritten Fall hat die Frau noch nicht an einer Wahlkonfrontation teilgenommen", so der Sprecher. Aber auch Opfer aus anderen infrage kommenden Fällen würden noch zu einer solchen Gegenüberstellung gebeten.

Frauen von U-Bahn aus verfolgt

Mindestens drei Mal, so die ursprüngliche Annahme, habe der Vergewaltiger Frauen in der Linie U6 ausgesucht, immer in den Nacht-und frühen Morgenstunden. Er verfolgte seine Opfer, nachdem sie die U-Bahn verlassen hatten, und attackierte sie - manchmal nahe den Stationen, manchmal weiter weg. Damit die Frauen keinen Notruf absetzen konnten, raubte er ihre Handys. Auch Bargeld mussten sie aushändigen.

Ausgeforscht worden war der Verdächtige mithilfe von Fotos aus Überwachungskameras der Wiener Linien. Der aus der Türkei stammende Mann wollte offenbar über Ungarn und Rumänien in sein Heimatland flüchten. Dem kam die Polizei aber in der ungarischen Ortschaft Lokoshaza zuvor.

Ermittler forschen bei ungelösten Sexualattacken nach

Während die Einvernahmen am Donnerstag weitergingen, wühlen sich Kriminalisten durch Aktenberge: Sie suchen bei ungelösten, versuchten wie vollendeten, Sexattacken nach Deckungsgleichheiten mit jenen sieben Fällen, die durch die Gegenüberstellungen als belegt gelten. "Gemeinsam hatten diese Fälle das Alter der Opfer - alle waren circa zwischen 20 und 30 Jahre alt -, dass die Überfälle nachts stattfanden, dass es sich um Angriffe von hinten handelte, und zwar äußerst brutale, teilweise mit einem Messer, und dass Wertgegenstände, etwa Geld oder Handys, geraubt wurden", berichtete Keiblinger.

Jene sieben Taten, für die der 28-Jährige derzeit als verdächtig gilt, haben laut Keiblinger in einem Zeitraum von mehr als einem Jahr stattgefunden. Ob auch bei weiteren Fällen ein Bezug zur U6 besteht, konnte der Sprecher noch nicht sagen. Ausgeforscht worden war der Verdächtige in der letzten Dezemberwoche mithilfe von Fotos aus Überwachungskameras der Wiener Linien. Der aus der Türkei stammende Mann setzte sich nach Ungarn ab. Dort wurde er am 30. Dezember in der Ortschaft Lokoshaza festgenommen.


Der Verdächtige wird spätestens nach Ablauf der 48-Stunden-Frist, die am Mittwoch um 10.00 Uhr begann, vermutlich aber bereits am Donnerstagabend in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert. Die Befragungen durch die Ermittler und die Wahlkonfrontationen mit den Opfern können auch dann weitergeführt werden, sagte Keiblinger.

Kommentare

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

@mundl66 hat RECHT...aber weil sie jetzt diese DRECK*au endlich gefasst haben, ist mal VOLKSFESTSTIMMUNG angesagt...und da mir @Ausweg leider noch immer keinen Heiratsantrag gemacht hat, widme ich ihr und allen anderen Postern zur Feier des Tages mal dieses Lied:
http://www.youtube.com/watch?v=6-XuHPs7l2Q

Ausweg
Ausweg melden

Na ist @War-Lord nicht putzig! Danke für das gewidmete Lied, möchte aber gleich hinzufügen, dass der "Gbalier" so ganz und gar nicht meine musikalischen Vorlieben trifft.
Zum Thema kann ich nur hoffen, dass diesem Tier die volle Härte des Gestzes zuteil wird, und ich male mir manchmal aus ,was ich mit dem Schwein machen würd wenn ich dürfte. . . . das beruhigt zumindest etwas die Wut die man empfindet.
Ach ja @War-Lord was den Heiratsantrag anbelangt bin ich verunsichert, hab ich denn nicht kürzlich etwas von einer FRAU WarLord gelesen . . . . . ???

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Tz tz tz...dachte auf den Andi fahren eh die GANZEN Mädls ab ;-) ... Frau War-Lord...hmm,...muss sich um eine Verwechslung handeln *gg ... Außerdem hätte ich bei DIR vermutlich ohnedies KEINE Chance...glaub ich bin dir nämlich bissl zu jung ;-)

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Ach ja...hätt da auch noch ein Lied fürn @Zombie, damit er nicht traurig ist... :-)
http://www.youtube.com/watch?v=R-_xXfjB3AM

Ausweg
Ausweg melden

Ich find das echt witzig, was du für ein Bild von mir haben musst.
Weiteres müssen wir sowieso für ein geraumes Weilchen auf Eis legen. Bin bald mal für eine längere Zeit im Ausland. Werd den @zombie69 einlanden mitzukommen. Dort wo ich sein werde hätte er seine hellste Freude.

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

...steht denn leicht das Führerhauptquartier noch?? :-) wusste ich gar nicht...

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

oder reist in die Katakomben von Rom *gg

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Aber Schatz, den slowenischen Kleinstaat Kärnten jetzt schon als Ausland zu bezeichnen...finde ich jetzt nicht sehr nett von dir, was sollen denn da die Kärntner von dir denken :-)

Ausweg
Ausweg melden

Naa, Karntn is lei nit, Katakomben auch nicht und's Führerhauptquartier ist glaub eh schon wieder besetzt . . . .
I fahr nach URWEITWEG, nach MIGRANTIEN und nach ASYLANTIEN. A Traumreise fürn zombie wär das.

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Mein Gott na...wie kannst mir das antun...jetzt wo wir uns grad mal einen Tag kennen... !! Naja, pass wenigstens auf die auf, wenn du mit der U-Bahn fährst,...weil da wimmelt es ja angeblich nur so von Zombies in letzter Zeit... erinnert mich ja irgendwie an dieses Michael Jackson Video am Friedhof...

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Schatz, aber wirst mir eh nicht UNTREU, wenn du da unter die Kannibalen gehst??!! Für den @Zombie übersetz ich das Wort Kannibale kurz mal...weil weiß nicht, ob er das bei seiner Voksschul-Matura schon gehört hat... also Zombie, das sind die, die Leute wie dich und mich am Spieß braten *gg

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Also so wie dieser waschechte DEUTSCHE der da damals den Österreicher gegessen hat ;-) ...wie du siehst @Zombie sind auch unsere DEUTSCHEN Freunde manchmal hungrig, nicht nur die Migranten!! :-)

Chrizzzly melden

Vieleicht sollte ich nach der Arbeitszeit auch mal öfter reingucken - da verpasst man soviel spannende Unterhaltungen ;-)

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

spannende Unterhaltung?? :-) was nimmt denn ER für Drogen? Hoff Sie haben da die Pillen vom zombie nicht irrtümlich gelutscht ...

Das traurige an der ganzen Geschicht =
Die erste Frau wurde Anfang November attackiert. ERST Ende Dezember wurden in den Medien Fahndungsfotos veröffendlicht !!
WARUM erst so spät ? Denn ein paar Tage später, mit medialer Unterstützung, wurde dieses Schwein hops genommen. Hätte man ev. die eine oder andere, mit schnellerer Reaktion, retten können?

Chrizzzly melden

Langsam drängt sich mit der dringende Verdacht auf das die Kommentare von "Zombie69" rein der Provokation dienen.
Verzapft ja in jedem Beitrag den gleichen Durchfall...

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

@Chrizzzly... ne, das ist nur der automatische Anrufbeantworter der FPÖ der grad vom Kickl neu besprochen wird... :-)

Chrizzzly melden

Nein bitte nicht - Die FPÖ-wähler vermehren sich so schon genug ;-)

melden

Euch zwei da oben kann man ja nicht mehr ganz trauen. Habt iht noch alle Latten am Zaun? Da werden von so einem Dreckschw... 7 Frauen vergewaltigt und ihr habt nichts andres im Sinn, als euren Spaß darüber zu machen. Haut ab ihr zwei Idioten. Gewisse Dinge eigenen sich nicht einmal für ironischen Spaß ihr schrägen Vögel!!!

Chrizzzly melden

Lieber Hr oder Fr Kickoff - Ich würde die Kommentare nocheinmal genau lesen. Dann wirst du feststellen das unser "Ironischer Spaß" Einzig und Allein "Zombie69" gilt.
Vielen Dank im Voraus für Ihr Verständnis ;-)

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

@kickoff... ich bewundere Sie...würde aber mal zum Augenarzt gehen... weil wenn Sie da nur 2 sehen, haben Sie scheinbar bisher nur den @Zombie und sich selber gerechnet *gg... da haben s ja dann auf MICH vergessen :-)
Und ich dachte immer @Zombie wäre mein Freund der Strasser Ernst... aber der Ernst hat ja gsagt: Ich WAR ein Idiot... beim @Zombie müsst man allerdings Gegenwart verwenden *gg

Ausweg
Ausweg melden

Hey, ihr habt mich vergessen! ich hab den@zombie 69 ja auch
uuuuur lieb.
Und @kickoff, bitte WER macht sich hier über eine Vergewaltigung lustig?

melden

Wie RECHT der Strasser Ernst doch hat!

Chrizzzly melden

Wow, der Zombie hat aber viele Freunde :-) Ich wünschte ich wäre auch so beliebt ^^ Scheinbar haben dieses Privileg aber nur die blauen Schlümpfe. Muss ich ab jetzt mein Kreuzchen woandes machen :-P

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

ja...ich hab auch neulich nach dem Adolf Ausschau gehalten... aber dann hat mich jemand darauf aufmerksam gmacht, dass sein Ziehsohn eh auch kandidiert *gg... Aber leider leider...mit dem hat s dann auch nicht viel geheißen!! Naja, ich sag immer: Nur Original ist legal :-)

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

aber @kickoff ich verzeih Ihnen... weil ich nehm an Ihnen ist Ihre Brille verrutscht :-) ...Sie sind doch Brillenträger, oder ;-) Eben! ...und liebe Grüße mal ins Burgenland, wo angebl. die hübschesten Mädls beheimatet sind *gg

melden

lasst doch jeden posten was er will! das ständige übereinander herziehen hat gar nichts mit dem eigentlichen thema zu tun. kann das geblödel beim besten willen nicht verstehen. wenn ihr euch eins über die rübe ziehen wollt, dann macht das gefälligst nicht immer in dieser community!

Chrizzzly melden

... lass doch jeden Posten was er will! Du sagst es schon ;-)

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Verehrung @rosebud12... :-)

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Und vielen DANK für IHREN themenbezogenen Beitrag *gg

melden

@war-lord....sie müssen ja unendlich viel zeit haben sich täglich von morgens bis abends in diesem forum zu tummeln. geht mich auch nix an, aber ich glaube, sie wollen einfach nur ihrem nick-name gerecht werden mit ihren oftmals beleidigenden äusserungen. oder haben sie gar ihren namen ihrer persönlichkeit angepasst? noch schlimmer!
tja, das steckt an, nicht themenbezogen zu posten - sorry - und ich weiß jetzt schon, dass sie sicher wieder das letzte wort haben werden - geht ja gar nicht anders bei ihnen!da soll noch jemand sagen, dass nur frauen dieses vorrecht vorbehalten ist.

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

@rosebud12... :-) eigentlich sind wir ja zu DRITT...aber egal ;-)
Und ehrlich gesagt wollten WIR IHNEN ausnahmsweise mal das letzte Wort lassen... aber naja,... ich sag halt mal jetzt NIX und meine BEIDEN Kollegen/innen schließen sich dem mal kommentarlos an ... u la la la ...u la la la... heut is so a schena tog *gg

melden

Nach abgesessener Gefängnisstrafe gehts dann hoffentlich vom Gefängnis direkt zum Flughafen. So macht man das bei uns mit Gewaltstraftäter. Und die Schraube wird weiter angezogen. Das sollte D dringenst auch so einführen.
http://bazonline.ch/basel/stadt/Basler-Bahnhofschlger-ausgeschafft/story/24118929

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

An den @Zombie...
Hören Sie, Sie Blitzkneisser...wollen Sie dem leicht den Rückflug auch noch zahlen?? Entschuldigen Sie: Aber Sie sind scheinbar noch dämlicher als die Polizei erlaubt... !! Das Schwein - Entschuldigung...der mutmaßliche Täter meinte ich natürlich, soll gefälligst hier für seine Verpflegung einen Beitrag leisten... gibt doch genug Waldarbeit hier, oder?? Eben!!

Seite 1 von 1