Tunesier in Chemnitz
attackiert - Polizei ermittelt

Mutmaßlich ausländerfeindlicher Angriff

von

Erst im Laufe der weiteren Ermittlungen habe sich aber der mögliche ausländerfeindliche Hintergrund ergeben, sagte ein Sprecher. Zeugen hätten ausgesagt, dass die vier Täter sich dabei fremdenfeindlich geäußert hätten, hieß es.

In Chemnitz gab es nach der tödlichen Messerattacke auf einen 35-jährigen Deutschen Ende August in den vergangenen Wochen immer wieder Proteste; dabei kam es auch zu fremdenfeindlichen Übergriffen.

Der Staatsschutz habe Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen, teilte die Polizei weiter mit. Dabei werde auch genau geprüft, was dem Angriff vorausgegangen sei. Zudem werde auch ein möglicher Zusammenhang zu einer Attacke auf einen 20 Jahre alten Afghanen am 1. September geprüft. Der Mann war im Stadtteil Markersdorf von vier Vermummten geschlagen und verletzt worden, wie die Polizei mitteilte.

Kommentare