Donald Trump:
Four more years?

2016 gewann Donald Trump dank des „Rostgürtels“ die Wahl. Seine Siegesnacht erlebte News dort im Feuer der Vergessenen – und fragt jetzt, ob ihr Leben seither besser wurde und sie ihrem Helden auch heuer die Treue halten.

von Cover - Donald Trump:
Four more years? © Bild: imago images/Zuma Wire

Youngstown im Bundesstaat Ohio ist Teil jener Region im Nordosten der USA, die den unrühmlichen Namen Rostgürtel trägt, nachdem das, was sie einst groß gemacht hatte, vor die Hunde gegangen war. Verlassen lagen viele der Häuser, verbarrikadiert wie Verschläge die Villen, vergessen schien ihre Vergangenheit. Übrig blieben nur Skelette des Stahls, der einst hier produziert wurde. Aus ihm war der Stolz der Bewohner geformt. Und mit ihm ging die Zuversicht, als die Fabriken der Reihe nach schlossen, weil das, was sie herstellten, keiner mehr brauchte oder es sich in Ländern wie China und Mexiko um die Hälfte machen ließ.

Lesen Sie auch: Donald Trump - Aufreger, Affären und Skandale

Gerade Ohio gilt als umkämpfter Staat, der von Wahl zu Wahl mal von den Demokraten oder Republikanern gewonnen wird. Seit Kennedy aber ist kein Kandidat ins Weiße Haus eingezogen, der zuvor nicht auch in Ohio den Sieg errungen hätte.

Trump – der Held der Hölle

Das Hauptquartier der Republikaner lag an einer Ausfallstraße, eingeklemmt zwischen Pfandleihern, billigen Motels und heruntergekommenen Burgerbuden. Zum Feiern gab es dort seit Jahrzehnten nichts. Trotz des Niedergangs der alten Industriereviere waren die meisten Arbeiter den Demokraten stets treu geblieben. Doch nun würde ein Milliardär von der New Yorker 5th Avenue Beute machen, der selbst der örtlichen Parteichefin lange nicht geheuer schien.

Die komplette Reportage lesen Sie in der aktuellen Printausgabe von News (44/2020)!