Das Supertalent von

Sieg für Jean-Michel

20-Jähriger triumphiert mit selbstgeschriebenem Song "Raus aus dem Nebel"

  • Bild 1 von 16 © Bild: RTL/Stefan Gregorowius

    Jean-Michel Aweh ist das "Supertalent 2012". Die Jury freut sich.

  • Bild 2 von 16 © Bild: RTL/Stefan Gregorowius

    Jean-Michel Aweh mit Moderator Daniel Hartwich

Jean-Michel Aweh ist das "Supertalent 2012". Der 20-Jährige aus Kassel gewann mit seinem eigenkomponierten und selbstgeschriebenen Song "Raus aus dem Nebel". 25,39 Prozent der Zuschauer voteten im Finale für ihn. Neben dem Titel bekommt der Musiker auch noch eine Siegerprämie im Wert von 100.000 Euro.

Vom Publikum gab es nach Jean-Michel Awehs Auftritt Standing Ovations und nur Lob von der Jury. "Das Herz ist tief berührt. Du hast sehr viel riskiert und sehr viel gewonnen. Du bist ein Texter, der mit Worten und Bildern eigene Sachen zeichnet. Du bist auch ein guter Komponist und dir gehört die Zukunft", schwärmte Dieter Bohlen. Thomas Gottschalk lobte: "Großartig! Wenn ein 20-jähriger kommt und sich ans Klavier setzt, erwarte ich auch kein Lied von z.B. Elton John, sondern möchte einen eigenkomponierten Song hören." Michelle Hunziker hoffte ebenfalls "dass dein Weg dich zum Titel führt. Du bist fantastisch!".

Der Siegertitel "Raus aus dem Nebel" wurde noch in der Nacht von Sony Music Germany auf allen Download-Portalen veröffentlicht. Das gleichnamige Album wird am kommenden Freitag, 21. Dezember 2012 erscheinen. Auch der Titel des Zweitplatzierten, "If You Don't Know Me By Now" von Christian Bakotessa wurde bereits als Download veröffentlicht. Sein Album "Unbelievable" wird ebenfalls am 21. Dezember veröffentlicht.

Jean-Michel Aweh holte sich den Sieg mit 25,39 Prozent der Stimmen. Den zweiten Platz konnte Christian Bakotessa (19,56 %) erringen. Auf dem dritten Rang landete Dan Sperry (13,57 %). Während Papagei Jacko den vierten Platz schaffte, landete Ex-"DSDS"-Teilnehmerin Juliette Schoppmann nur auf dem für sie doch enttäuschenden sechsten Rang.

Abstimmungsergebnis im Finale:

Jean-Michel Aweh 25,39
Christian Bakotessa 19,56
Dan Sperry 13,57
Papagei Jacko 10,44
Laura Pinski 8,30
Juliette Schoppmann 8,03
Emil Kusmirek 4,21
TABEA 3,95
Hammou Bensalah 3,86
Deidra Jones 2,69

Kommentare