Steiermark von

Torte explodiert

Böse Überraschung: Vermeintliche Sprühkerze explodiert und verletzt 18-Jährige

Steiermark - Torte explodiert © Bild: © Corbis. All Rights Reserved.

Einen echten Knalleffekt hatte es am Freitagabend bei einer Geburtstagsfeier in der Oststeiermark gegeben: Eine 18-jährige wollte eine vermeintliche Sprühkerze auf der Torte für ihren Freund anzünden, doch es kam zur Explosion. Die Schülerin wurde an der Hand verletzt, die Mutter erlitt einen Hörsturz, so die Polizei.

Der Vorfall ereignete sich in Krennach (Bezirk Südoststeiermark), wo die 18-Jährige ihren Freund mit einer Torte überraschen wollte. Als besonderen Gag steckte sie die vermeintliche Sprühkerze hinein und wollte sie anzünden. Der Freund, der wegen der Überraschung vor der Tür warten musste, hörte plötzlich einen ohrenbetäubenden Knall.

Die Schülerin hatte die angebliche Sprühkerze vor einiger Zeit von einer Freundin erhalten und wollte nun das Geburtstagskind damit überraschen. Eine Überraschung gab es tatsächlich, denn statt eines hübschen Tischfeuerwerks gab es einen ohrenbetäubenden Knall.

Der Feuerwerkskörper - die Polizei hatte zunächst einen Schweizerkracher vermutet - war kein harmloses Tischfeuerwerk gewesen, sondern ein Böller, wie der Freund des Mädchens gegenüber der APA erklärte. "Das hat so ähnlich ausgeschaut, einen Schweizerkracher hätte sie nicht mit einer Sprühkerze verwechselt." Bekommen hatte die Schülerin den Sprengkörper von einer Freundin, die aber möglicherweise auch nicht genau wusste, wie gefährlich er war.

Das Mädchen und die Mutter wurden ins LKH Graz eingeliefert, der Freund blieb unverletzt. Den Frauen geht es aber nach seinen Angaben schon wieder gut.

Kommentare

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

@Urlauber... wissen Sie womöglich darüber Näheres??

Nudlsupp melden

Meinen Sie, daß in der Südostststeiermark tatsächlich Torten gebacken werden, die eine Ähnlichkeit mit Ihrem ...äähh..... naja......verlängerten Rücken haben, und Urlauber tatsächlich nicht widerstehen konnte, seine Drohung wahr zu machen? Welche Zeitung er dabei wohl gelesen hat??? :-)

Seite 1 von 1