Sonnenfinsternis: Sieben Fakten

Das sollten Sonnengucker unbedingt wissen - Die wichtigsten Fragen und Antworten

von
Himmelsspektakel 2015 - Sonnenfinsternis: Sieben Fakten

Wann genau ist es soweit?

Die partielle Sonnenfinsternis am Freitag, dem 20. März 2015, beginnt in der Bundeshauptstadt Wien um 9.36 Uhr und dauert bis 11.57 Uhr. Die maximale Bedeckung der Sonne durch den Mond, also der Höhepunkt des Spektakels, wird um 10.45 Uhr erreicht sein.

Was genau werden wir sehen?

Bei der Sonnenfinsternis schiebt sich der Mond zwischen Sonne und Erde. Während er die Sonne bei der totalen Finsternis ganz verdeckt, tut er dies bei der partiellen, wie sie am Freitag stattfinden wird, nur zum Teil. Von Wien aus wird eine Verfinsterung von knapp 70 Prozent zu beobachten sein. Die Sonne wird dabei wie ein "Kipferl" am Himmel stehen. Wer am kommenden Freitag eine totale Finsternis erleben will, müsste schon nach Spitzbergen und auf die Färöer-Inseln im Nordatlantik reisen.

Ist die Sonnenfinsternis gefährlich fürs Auge?

Ja! Sie sollten daher auf keinen Fall mit freiem Auge in die Sonne blicken! Legen Sie sich eine spezielle Schutzbrille oder eine Finsternisfolie zu. Die bekommen Sie - mit etwas Glück - beim Optiker. Achtung: Normale Sonnenbrillen schützen das Auge nicht ausreichend. Ebenso wenig verrußtes Glas oder Diafilm-Streifen. Wer die Warnung nicht ernst nimmt, riskiert Augenschäden bis hin zur Erblindung. Ebenso wenig sollten Sie ein Fernglas oder ein Teleskop verwenden, solange sie nicht mit geeigneten Filtern aus dem Fachhandel ausgestattet sind.

Was tun, wenn man keine Schutzbrille hat?

Sie konnten keine Schutzbrille mehr ergattern? Kein Problem! Die Sonnenfinsternis lässt sich auch mit einer Lochkamera beobachten. Und diese können Sie ganz einfach selber basteln. Eine Bauanleitung für eine "Camera Obscura" finden Sie hier. Das Sonnenlicht fällt dabei durch das Loch auf der Vorderseite der Kamera und projiziert das entsprechende Bild auf die Rückwand. Sie schauen also nicht in die Sonne, sondern auf das Sonnenbild, das hinter dem Loch an der Wand entsteht. Auf diese Weise können Sie die Finsternis sicher verfolgen.

Wo kann man das Event beobachten?

Live bestaunen können Sie die partielle Sonnenfinsternis bei freiem Eintritt etwa auf der Urania Sternwarte (Urania Straße 1, 1010 Wien, 9.00 bis 12.00 Uhr). Beobachtungen sind allerdings nur bei Schönwetter möglich. Außerdem müssen Sie Ihre Schutzbrille selbst mitbringen! Auch die Kuffner Sternwarte lädt zur kostenlosen Beobachtung von 9.30 bis 12.00 Uhr am Heldenplatz im Bereich des Reiterstandbildes Erzherzog Karl ein.

Wie wird das Wetter?

Was das Wetter - und damit die Sichtbarkeit des Spektakels anbelangt - müssen Sie sich keine Sorgen machen. In weiten Teilen Österreichs soll es strahlend sonnig werden. Nur ein paar dünne Wolkenschlieren können im Westen über den Himmel ziehen. Sie sollten sich allerdings warm einpacken! Während die Tageshöchsttemperaturen bei bis zu 18 Grad liegen, hat es in der Früh nur minus 4 bis plus 4 Grad.

Wann findet die nächste Sonnenfinsternis statt?

Wer die aktuelle partielle Sonnenfinsternis verpasst, muss schon ein paar Jährchen warten, bis es wieder soweit ist. Die nächste derartige Sonnenfinsternis gibt es im Jahr 2026. Und eine totale Sonnenfinsternis überhaupt erst im Jahr 2081.

Kommentare