Michael Phelps als Alko-Lenker

Erfolgreichster Schwimmer aller Zeiten mit 1,4 Promille erwischt - Nun droht Gefängnis

von
Schwimmen - Michael Phelps als Alko-Lenker

Sie die "Baltimore Sun" berichtet, wurde Michael Phelps bereits am Dienstag auf dem Heimweg vom Horseshoe-Casino in Baltimore angehalten, nachdem er 135 km/h statt der erlaubten 72 km/h gefahren war und doppelte Sperrlinien überfahren hatte.

Zwei Koordinationstests bestand der Ausnahme-Athlet nicht, einen dritten verweigerte er gar. Der fällige Alko-Test gab den Polizisten dann Gewissheit: 1,4 Promille statt der erlaubten 0,8. Das, obwohl er sich nach eigenen Angaben nur "drei, vier Drinks" genehmigt hatte.

Wiederholungstäter Michael Phelps

Sein Fahren unter Alkoholeinfluss wird ein gerichtliches Nachspiel haben. Am 19. November soll der Fall verhandelt werden. Sogar eine Gefängnisstrafe droht Phelps, schließlich ist es nicht das erste Mal, dass er mit dem Gesetz in Konflikt kam.

Schon im Jahr 2004 fing sich der damals 19-Jährige eine Bewährungsstrafe wegen Trunkenheit am Steuer ein. 2009 musste er gestehen, Marihuana konsumiert zu haben. Ein Foto der britischen "News of the World" hatte ihn überführt.

Entschuldigung via Social Media

Via Facebook und Twitter entschuldigte sich Phelps, der erst vor kurzem sein Comeback gegeben hatte, für seine jüngste Entgleisung: "Ich begreife die Schwere meiner Taten und übernehme die volle Verantwortung. Ich weiß, dass meine Worte nicht viel bedeuten mögen, aber ich bitte jeden um Verzeihung, den ich enttäuscht habe."

Kommentare