Schönbrunn als bester Zoo Europas

Britischer Zooexperte Anthony Sheridan ehrt Tiergarten bereits zum dritten Mal

von Robbenfütterung im Tiergarten Schönbrunn © Bild: Daniel Zupanc/Tiergarten Schönbrunn

Gekürt wurde der Zoo vom britischen Zooexperten Anthony Sheridan. Er hat auch in den letzten Jahren darüber entschieden, wer die begehrte Auszeichnung erhält.

Insgesamt hat Sheridan 92 wissenschaftlich geführte Zoos in 23 europäischen Ländern anhand von umfangreichen Fragebögen, Jahresberichten, Gesprächen mit den Zoodirektoren und ausführlichen Zoobesuchen beurteilt. Die Qualitätsbeurteilung stützt sich mittlerweile auf 37 Kriterien – wie etwa Tierhaltung, Artenvielfalt, Artenschutz, Investitionen, Marketing, Besucherzahlen, Zoopädagogik und Personal.

Leipzig landet auf Platz zwei

„Als einziger Zoo erreicht der Tiergarten Schönbrunn in allen Kategorien eine hohe Punktezahl. Darüber hinaus besitzt er ein einzigartiges Ambiente, das von Millionen von Besuchern geschätzt wird und auch international Beachtung findet“, sagt Sheridan. Knapp hinter Schönbrunn folgen auf Platz zwei und drei die Zoos Leipzig und Zürich, die für ihn gemeinsam mit dem Tiergarten Schönbrunn derzeit eindeutig die „Top Zoos in Europa“ sind. Der Experte hat in den vergangenen Jahren 440 Zoobesuche absolviert. Zoos erfüllen für ihn eine wichtige Rolle. “Gute Zoos sind für die Gesellschaft sehr wichtig, da sie Menschen die Vielfalt der Tierwelt erleben lassen, die Bedeutung des Artenschutzes vermitteln und ihnen darüber hinaus ein reizvolles Freizeiterlebnis bieten.“

“Nicht nur die Besucherzahlen von jährlich über zwei Millionen, sondern vor allem die wiederholte Auszeichnung zum besten Zoo Europas bestätigen uns, dass sich der Tiergarten auf dem richtigen Weg befindet“, teilt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter mit. Besonders stolz sei sie, dass der Tiergarten in allen Bereichen, vom Artenschutz bis zur Familienfreundlichkeit, sehr gute Bewertungen erhalten hat.

Touristen-Highlight

"Gäste aus dem Ausland leisten einen entscheidenden Beitrag zu den Einnahmen. Im vergangenen Jahr war der Touristenanteil mit durchschnittlich 32 Prozent der Tagesgäste höher als je zuvor“, sagt Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner. "Als ältester Zoo der Welt ist der Tiergarten mit seinem historischen Ambiente natürlich einzigartig, die Auszeichnung zum besten Zoo Europas macht ihn als Sehenswürdigkeit noch attraktiver." Der Familienminister verweist zudem auf den Erfolg der günstigen Jahreskarte für Familien.

Lange Tradition

Der Tiergarten Schönbrunn kann bereits auf eine lange Tradition zurückblicken. Seinen Geburtstag erlebte der Zoo am 31. Juli 1752. An diesem Tag stattete Kaiser Franz I. Stephan dem knapp fertig gestellten Tiergarten im Schlosspark Schönbrunn einen ersten Besuch ab. Im Jahr 1770 hält dann der erste Elefant im Tiergarten Einzug. 1828 sorgte die erste Giraffe in Wien für Staunen. Seitdem hat der Tiergarten immer mehr tierischen Zuwachs erhalten.

Jährlich strömen über eine Million Besucher in den Tiergarten. Bis heute ist der Zoo einer der beliebtesten Attraktionen in Wien.

Kommentare